Unbenannt-5.jpg

Beschimpft und festgenommen "Chinesische Greta" kämpft alleine für Klimaschutz

Jedes Jahr im Winter versinkt Peking im Smog und das Atmen fällt schwer. Kein Land der Welt stößt so viel CO2 aus wie China. Doch Protest regt sich nicht. Jetzt nimmt sich eine 16-Jährige Greta Thunberg zum Vorbild. Doch für ihre mutige Aktion erntet sie keine Anerkennung. Im Gegenteil.

Unbenannt-8.jpg

Mit dem Smartphone in die Zukunft Junge Blogger erobern Kuba

Dank öffentlicher WLAN-Hotspots sind immer mehr Menschen auf Kuba online. Über die sozialen Medien vernetzen sie sich mit der Welt und genießen das Ende der Isolation. Zwar ist Internet auf der Insel sehr teuer, die Verbindung oft schlecht. Erste Youtube-Stars gibt es aber trotzdem.

GambiaFlucht.jpg

Flucht nach Europa Gambisches Dorf verliert seine Männer

Über Satellitenschüsseln erreichen verheißungsvolle Bilder aus Europa die Bevölkerung von Njaba Kunda in Gambia. Viele Männer verlassen das Dorf. Die meisten kehren nie zurück. Inzwischen leben dort mehr Frauen als Männer. Die Spirale der Verzweiflung dreht sich unaufhörlich.

imago77550259h.jpg

Totale Überwachung dank Punktesystem China schafft den "besseren Bürger"

George Orwell würde sich im Grab umdrehen, denn in China wird nun wahr, was der "1984"-Autor bereits vor 70 Jahren vorhersah: Die Kommunistische Partei führt ein Punktesystem ein, dass die Bürger durch Totalüberwachung zu besseren Menschen erziehen soll.

120082620.jpg

Kredite gegen Niedrigzölle China sichert sich Wirtschaftsmacht in Uganda

Von den Schulmaterialien bis zum Gebäude des Außenministeriums - mit derartigen Geschenken und günstigen Krediten investiert China massiv in Uganda. Und sichert sich im Gegenzug niedrige Zölle. Das afrikanische Land droht immer weiter in die Abhängigkeit zu rutschen.

Japan_Familie.jpg

Gegen die Einsamkeit In Japan kann man ganze Familien oder Freunde mieten

Viele Japaner sind so einsam, dass sie nicht einmal jemanden haben, der mit ihnen ihren Geburtstag feiert. Immer häufiger passiert es daher, dass Gäste gemietet werden. Aber nicht irgendwelche. Mit "Ehefrau" und "Tochter" wird eine ganze Familie simuliert.

schweden.PNG

Wirtschaftswachstum trotz CO2-Steuer Schweden nimmt Vorbildrolle beim Klimaschutz ein

In Sachen Klimaschutz haben die Deutschen noch Nachholbedarf. Ganz anders sieht es in Schweden aus. Dort haben Politiker schon frühzeitig Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes eingeleitet. Auch die Bürger zeigen Initiative und passen sich an.

Markt.jpg

Skurrile Attraktion in Thailand Lok fährt mitten durch engen Markt

Exotische Märkte gibt es viele in Thailand, aber dieser hat es wirklich in sich: Siebenmal am Tag rumpelt eine historische Diesellok mitten durch die engen Marktstände des "Schirme-zurück-Marktes". Ungefährlich ist das nicht, doch die Verkäufer haben sich daran gewöhnt und sich eingespielt.

Unbenannt-1.jpg

Lagunenstadt in Gefahr Venedig ächzt unter "Schwimmenden Kleinstädten"

Nicht erst seit dem Unfall, bei dem ein riesiges Kreuzfahrtschiff in ein kleines Touristenboot kracht, leisten die Venezianer Widerstand gegen den regen Dampferverkehr in ihrer zarten Lagunenstadt. Auch die Unesco warnt davor, dass die Giganten das fragile Welterbe arg gefährden.