Angst um öffentliche MoralÄgypten verbietet Swinger-Sex
Ehebruch soll in Ägypten künftig auch dann bestraft werden, wenn beide Partner mit dem Seitensprung einverstanden sind.
Ägypten will Swinger-Sex verbieten. Das Parlament werde in den nächsten Tagen ein Gesetz beschließen, das den Partnertausch zwischen Ehepaaren streng bestrafe, berichtete die in Kairo erscheinende "Egyptian Gazette".
Anlass für den von der Sorge um die öffentliche Moral inspirierten Gesetzesakt soll eine Internetanzeige aus dem Oktober gewesen sein, mit der ein unternehmungslustiges Ehepaar andere tolerante Paare zu Swingerparties in seinem Haus einladen wollte.
Die ägyptischen Gesetze stellen derzeit nur Ehebruch im engeren Sinn unter Strafe. Dieser ist so definiert, dass dabei der eine Partner den anderen betrügt und der gehörnte Gatte den untreuen anzeigt. Das neue Gesetz schließt die Lücke, in die das Fremdgehen im wechselseitigen Einverständnis fällt. Diskrete sexuelle Freizügigkeit wird in dem überwiegend islamischen Land so gewissermaßen zum Offizialdelikt.