Panorama

Familie des Opfers schaut zuMörder in Virginia hingerichtet

19.03.2010, 08:59 Uhr

Elf Jahre nach dem Mord an seiner Freundin stirbt ein Mann in Virginia auf dem elektrischen Stuhl. Bei der Hinrichtung sind auch die Angehörigen des Opfers anwesend.

Im US-Bundesstaat Virginia ist ein Mann wegen Mordes an einem damals 16-jährigen Mädchen hingerichtet worden. Nach Angaben der Gefängnisbehörde in Jarratt starb der 31-Jährige durch den elektrischen Stuhl. Bei der Hinrichtung des Mannes waren den Angaben zufolge auch die Angehörigen der Ermordeten anwesend.

Er hatte gestanden, im Jahr 1999 seine damalige Freundin erstochen zu haben, weil sie den Sex mit ihm verweigerte hatte. Nach der Tat wartete der Mann im Haus des Mädchens auf dessen jüngere Schwester, vergewaltigte das Mädchen und stach ebenfalls auf sie ein. Die damals 14-Jährige überlebte die Tat und ging zur Polizei. Bei der Hinrichtung des Mannes waren den Angaben zufolge auch die Angehörigen der Ermordeten anwesend.

Es war die erste Hinrichtung in diesem Jahr in dem US-Bundesstaat und die elfte in den USA. Mehr Menschen als in Virginia werden nur im US-Bundesstaat Texas exekutiert.

Quelle: AFP