Panorama

Hokuspokus auf StaatskostenSchule rüstet sich gegen Vampire

23.12.2009, 12:59 Uhr

Was ist für die Entwicklung von Schulkindern wichtig? Stifte, Tafeln und Bücher, meinen die einen. Amulette und magische Apparate, meint eine kroatische Rektorin. Um ihre Schüler vor Vampiren und bösem Zauber zu schützen, investierte sie tausende Euro - und der übersinnliche Tand sollte noch weitere Vorzüge haben.

vampire
Diese Vampirdame hat ein besonderes Herz für die Kleinen. (Foto: picture-alliance/ dpa)

Eine Grundschule in Kroatien ist mit Amuletten und Apparaten gut gegen Vampire und den bösen Blick geschützt. Den eigenwilligen Schmuck für umgerechnet 9000 Euro hat die Schulleiterin mit Staatsgeldern bezahlt, wie die Zagreber Zeitung "Vecernji list" berichtet. Ein Lehrer schwärzte die abergläubische Rektorin jetzt beim Bildungsministerium an.

Die von einem Heiler und Wahrsager entwickelten Amulette sollten auch schädliche Strahlen aus dem Weltall neutralisieren, die sexuelle Potenz steigern und bei Frauen das Wachstum der Brüste anregen, hieß es. Die Leiterin der Schule mit 400 Schülern im Dorf Senkovac - etwa 100 Kilometer nördlich von Zagreb - wollte sich zu ihrer Investition nicht äußern.

Quelle: dpa