Regionalnachrichten

BayernSöder bietet neuem Münchner OB faire Zusammenarbeit an

23.03.2026, 12:38 Uhr
CSU-Parteichef-Markus-Soeder-bietet-dem-kuenftigen-neuen-Oberbuergermeister-von-Muenchen-Dominik-Krause-Gruene-eine-faire-Zusammenarbeit-an

Die Zusammenarbeit von Staatsregierung und Landeshauptstadt könnte in Zukunft pikant werden. CSU-Chef und Ministerpräsident Söder hält ein vernünftiges Miteinander für zwingend.

München (dpa/lby) - Nach dem Wahlsieg des Grünen-Politikers Dominik Krause im Kampf um das Oberbürgermeister-Amt in München hat Ministerpräsident Markus Söder dem künftigen Stadtoberhaupt eine "faire Zusammenarbeit" angeboten. Eine vernünftige Zusammenarbeit zwischen Landespolitik und Landeshauptstadt sei zwingend, sagte CSU-Parteichef Söder in seiner Analyse am Tag nach der Stichwahl.

Krause hatte sich überraschend mit deutlicher Mehrheit gegen den SPD-Amtsinhaber Dieter Reiter durchgesetzt. In der Vergangenheit hatte die CSU-geführte Staatsregierung eng mit Reiter zusammengearbeitet, etwa bei großen Themen wie der Münchner Olympia-Bewerbung. Nun müsse auch abgewartet werden, wie in München künftig die Stadtratsmehrheit organisiert werde. "Ein Oberbürgermeister muss Mehrheiten finden. Das ist seine Hauptaufgabe", sagte Söder.

Quelle: dpa

Regionales