Berlin & BrandenburgWilko siegt wieder bei Saisonpremiere in Hoppegarten

Zum Osterfest stehen die ersten Rennen in Hoppegarten an. In der Siegerliste stehen bekannte Namen. Wilko und Flatten the Curve sind auf der Anlage bestens bekannt.
Hoppegarten (dpa/bb) - Der fünfjährige Wilko hat bei der Saisonpremiere in Hoppegarten das Zuchtrennen um den Preis von Dahlwitz gewonnen. Mit dem genesenen Jockey Bauyrschan Mursabajew gewann Wilko über 2.000 Meter mit fünf Längen Vorsprung auf den von Martin Seidl gerittenen Lazio. Vor 12.100 Zuschauern kam der in Hoppegarten vorbereitete Außenseiter Atoso (Michaela Malacova) bei dem mit 30.000 Euro dotierten Traditionsrennen nach langer Führung auf Platz drei.
Trainiert wird Wilko, der seinen Vorjahressieg wiederholte, von Peter Schiergen in Köln. "Wir hatten mit einem guten Laufen gerechnet, aber die Art und Weise war schon imponierend. Immerhin waren fünf Sieger von Rennen der Europa-Gruppe dabei", sagte dieser.
Flatten the Curve setzt sich durch
Auf der Steherdistanz von 2.800 Metern setzte sich der 19:10 Favorit und Vorjahrssieger Flatten the Curve knapp durch. Nach einem starken Ritt von Champion-Jockey Thore Hammer-Hansen und packendem Finale gewann der siebenjährige Fuchswallach das Altano-Rennen (30.000 Euro) nach Zielfoto mit Kopfvorsprung gegen Narrativo (Leon Wolff). Den dritten Platz belegte Waldadler (David Liska).
Auch im dritten Zuchtrennen des Tages um die Hoppegartener Fillies Mile (30.000 Euro) trumpften das Team Jockey Thore Hammer-Hansen und Trainer Henk Grewe auf. Im Spurt entschied der Champion-Jockey mit Aster die über 1.600 Meter führende Stutenprüfung zugunsten der 78:10-Chance.
Da blieb für die 30:10-Favoritin Bella Sinfonia (Eduardo Pedroza) mit Halsrückstand nur der zweite Platz vor den Gästen aus Frankreich Miss Oxford (Frida Valle Star) und Morgan Bay (Ebbe Verhestraeten).