Regionalnachrichten

Berlin & BrandenburgEisbären gewinnen erstes DEL-Halbfinalspiel gegen Köln

08.04.2026, 21:45 Uhr
Angreifer-Marcel-Noebels-erzielte-beim-Sieg-der-Eisbaeren-Berlin-im-ersten-DEL-Halbfinale-gegen-die-Koelner-Haie-das-3-1

Die Berliner setzen sich zum Auftakt der Playoff-Serie gegen den Hauptrundensieger mit 6:3 durch. Großen Anteil daran hat der junge Verteidiger Moritz Kretzschmar mit seinen ersten beiden DEL-Toren.

Berlin (dpa/bb) - Die Eisbären Berlin sind mit einem Sieg ins Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestartet. Am Abend gewann der deutsche Meister das erste Spiel der Best-of-seven-Serie gegen die Kölner Haie mit 6:3 (2:1, 3:1, 1:1). Moritz Kretzschmar erzielte seine ersten beiden DEL-Tore, außerdem trafen Adam Smith, Marcel Noebels, Jonas Müller und Lester Lancaster für die Hauptstädter.

Die 13.822 Zuschauer in der Arena am Ostbahnhof sahen einen starken Start der Hausherren. In der fünften Minute überwand Smith den Kölner Torhüter Janne Juvonen mit einem Schuss aus spitzem Winkel, kurz darauf baute der 19 Jahre alte Verteidiger Kretzschmar den Vorsprung aus (7.).

Jungprofi Kretzschmar trifft doppelt

Die Gäste kamen durch einen Überzahltreffer von Valtteri Kemiläinen wieder heran (9.), doch Noebels stellte den Zwei-Tore-Vorsprung der Berliner im zweiten Drittel wieder her (24.). Nur 66 Sekunden später erhöhte Müller auf 4:1.

Auch die Kölner erspielten sich zahlreiche Chancen und konnten durch Patrick Russell in Unterzahl verkürzen (34.), ehe Kretzschmar sein zweiter Treffer gelang (36.). Im Schlussabschnitt stand Felix Brückmann für Juvonen im Tor der Gäste. Der Erfolg der Berliner geriet aber nicht mehr in Gefahr. Lancaster erzielte ihren sechsten Treffer (58.), der Kölner Gregor MacLeod sorgte für den Endstand (59.).

Quelle: dpa

Regionales