Berlin & BrandenburgDiesel-Diebe schlagen dreimal im Kreis Märkisch-Oderland zu

Diebesserie im Landkreis Märkisch-Oderland: Dreimal schlagen Diebe an Tankstellen zu. Bei der dritten Tat ruft auslaufendes Diebesgut die Polizei auf den Plan. Das ist bislang bekannt.
Fredersdorf-Vogelsdorf (dpa/bb) - Im Landkreis Märkisch-Oderland sind seit Anfang Juni an drei Tankstellen jeweils 1.000 Liter Diesel gestohlen worden. Die Polizei prüft einen Zusammenhang zwischen den Taten, wie die Behörde mitteilte. Demnach schlugen die Täter am 3. Juni in einer Tankstelle in Lichtenow und am Mittwoch in einer Tankstelle in Herzfelde zu. Die Täter flohen mit der Beute.
Am Freitag erfolgte ein weiterer Diebstahl in Vogelsdorf. Allerdings war ein Kanister undicht und das Diebesgut lief auf die Straße. Die alarmierte Polizei fand das Fluchtfahrzeug, einen weißen Kleintransporter, mit dem Diebesgut darin. Die Insassen waren laut einem Zeugen zuvor mit einem anderen Wagen geflohen. An dem Transporter befand sich ein gestohlenes Kennzeichen, das Fahrzeug selbst war nicht mehr zugelassen.