Hamburg & Schleswig-HolsteinAuch Weihnachtssterne werden in diesem Jahr teurer
Rendsburg (dpa/lno) - Trotz seiner kurzen Verkaufszeit ist der Weihnachtsstern auf Platz zwei der meistverkauften Topfpflanzen in Deutschland, doch auch er wird angesichts der steigenden Energiekosten dieses Jahr teurer. Einige Gärtnereien seien auf Holzschnitzelheizungen umgestiegen, teilte die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (LKSH) am Dienstag mit. Damit seien sie unabhängig vom Gas, die Weihnachtssterne müssten allerdings trotzdem teurer verkauft werden als im Vorjahr. Genaue Angaben konnte die Kammer nicht machen, die Preise variierten von Betrieb zu Betrieb.
Nach Angaben des Gartenbauverbandes wächst ein Großteil der in Deutschland verkauften Weihnachtssterne in der Bundesrepublik. Das Statistikamt Nord stellte fest, dass von den über 20 Millionen verkauften Pflanzen 433.000 aus Schleswig-Holstein stammen. Der Weihnachtsstern sei damit ein regionales Produkt, teilte die Kammer weiter mit. LKSH-Präsidentin Ute Volquardsen sagt dazu: "Weihnachtssterne, die hier in Verbrauchernähe produziert werden, haben eine gute Qualität und Haltbarkeit."