Hamburg & Schleswig-HolsteinTausende Besucher bei der Langen Nacht der Museen erwartet

Kunst, Architektur und Wildtiere bis tief in die Nacht: Warum der Besuch für Minderjährige in diesem Jahr kostenlos ist – und wie viele Besucher in der Samstagnacht in Hamburg erwartet werden.
Hamburg (dpa/lno) - 53 Hamburger Museen laden am Samstag zur Langen Nacht der Museen. In diesem Jahr dürfen Kinder und Jugendliche im Alter unter 18 Jahren die Ausstellungshäuser und Gedenkorte kostenlos besuchen. "Wir wollten einfach den Anreiz für junge Menschen und für Familien noch einmal steigern", sagte Projektleitung Anna Eisenberg.
Zum ersten Mal nehmen die Botschaft der Wildtiere und das Urbaneo – Junges Architektur Zentrum in der HafenCity an der Veranstaltung teil. Auch die Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe ist nach längerer Sanierungspause wieder für Besucher während der Nacht geöffnet.
25.000 Besucher verzeichnet die Lange Nacht der Museen in Hamburg laut Projektleitung im Durchschnitt. "Wir sind natürlich hoffnungsfroh, dass wir auch in diesem Jahr wieder mindestens 25.000 Besucher erwarten können und der Vorverkauf läuft gut", sagte Eisenberg. Im vergangenen Jahr seien knapp 40 Prozent der Eintrittskarten erst am Abend in den Museen erworben worden.