Regionalnachrichten

HessenHochtaunuskreis bei Grippeimpfung für Ältere vorne

08.01.2026, 12:55 Uhr
Die-Grippeimpfung-wird-unter-anderem-fuer-Menschen-ab-60-empfohlen
(Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa)

Der Hochtaunuskreis liegt in Hessen beim Grippe-Impfschutz für Ältere vorn – bundesweit liegt die Quote etwas niedriger. Das Robert Koch-Institut empfiehlt auch noch weiteren Gruppen die Impfung.

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der Anteil älterer Menschen mit Grippeimpfung ist über ganz Hessen betrachtet im Hochtaunuskreis am höchsten. In der Grippesaison 2024/2025 waren es dort 38,5 Prozent der Menschen ab 60, wie aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Dahinter liegen der Main-Taunus-Kreis mit 37,2 Prozent, der Landkreis Kassel (37,0) sowie die kreisfreie Stadt Darmstadt (36,1). Bundesweit waren rund 34 Prozent aller Menschen ab 60 Jahren in der Saison 2024/25 gegen Grippe geimpft.

Für die aktuelle Grippesaison 2025/2026 liegen noch keine Daten über Impfquoten vor. Empfohlen wird die Impfung gegen Influenza unter anderem für Menschen ab 60, medizinisches Personal, Schwangere sowie Menschen mit Grunderkrankungen. Je nach Verlauf der Influenza-Wellen sterben nach Angaben des RKI in Deutschland jedes Jahr Hunderte bis mehr als 20.000 Menschen an Grippe.

Quelle: dpa

Regionales