Regionalnachrichten

Mecklenburg-VorpommernMusikalisches Frühlingserwachen auch in Ex-Fisch-Kühlhaus

11.03.2026, 05:32 Uhr
Auch-die-Selliner-Seebruecke-ist-wieder-Spielort-beim-diesjaehrigen-Festspielfruehling-Ruegen

Von Kühlhaus bis Kurhaus, Kammermusik bis Jazz - die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern stimmen auf Rügen wieder auf die Saison ein. Der diesjährige künstlerische Leiter zeigt sich vielseitig.

Putbus (dpa/mv) - Für musikalische Frühlingsgefühle sorgen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern wieder ab Freitag auf der Insel Rügen. Ob ehemaliges Lager für frisch gefangenen Fisch oder Kurhaus - der traditionelle Festspielfrühling bringt bis zum 22. März Musik an unterschiedlichste Orte.

Die künstlerische Leitung hat in diesem Jahr der britische Bratschist Timothy Ridout übernommen, der zusammen mit anderen Streichern auch zum Auftakt am Freitagabend spielen wird. Dann stehen im Marstall in Putbus nach Angaben der Veranstalter unter anderem Bach und Mozart auf dem Programm.

21 Konzerte an 13 Orten

Als neuer Spielort ist in diesem Jahr das Alte Kühlhaus in Sassnitz dabei, in dem am 18. März das französische Streichquartett Quatuor Van Kuijk sein Festspiel-Debüt gibt. Am 20. März präsentiert Ridout seine jazzige Seite im Binzer Kurhaussaal. Dort spielt er zusammen mit seinem Cousin Tom Ridout und seiner Cousine Alexandra Ridout, beides Jazzmusiker.

Auf dem Programm stehen insgesamt 21 Konzerte an 13 verschiedenen Orten, darunter auch die Seebrücke in Sellin, die Kunstscheune Vaschwitz und die Nordperdhalle in Göhren.

Mit dem Festspielfrühling stimmen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern traditionell auf die bevorstehende Saison mit Klassik und Unterhaltung im ganzen Land ein.

Quelle: dpa

Regionales