Regionalnachrichten

Niedersachsen & BremenRund 60.000 Neunt- und Zehntklässler schreiben Prüfungen

12.05.2025, 05:33 Uhr
Mit-dem-Fach-Englisch-beginnt-fuer-die-Neunt-und-Zehntklaessler-die-Pruefungsphase
(Foto: Sina Schuldt/dpa)

Englisch, Mathematik, Deutsch: Für die Schüler der neunten und zehnten Klasse geht es in den schriftlichen Prüfungen um ein Drittel ihrer Abschlussnote.

Hannover (dpa/lni) - Für etwa 60.000 Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen beginnen heute die schriftlichen Abschlussprüfungen der Jahrgänge 9 und 10. Los geht es mit Englisch, am Donnerstag folgen die Mathematik-Arbeiten und am kommenden Montag die Deutsch-Prüfungen. Nachschreibtermine sind für Ende Mai geplant.

Die schriftlichen Arbeiten bilden ein Drittel der Abschlussnote, wie das Kultusministerium mitteilte. Zu den Abschlüssen der 9. und 10. Klasse zählen der Hauptschul- und der Realschulabschluss.

Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) wünschte den Prüflingen viel Erfolg und dankte den Lehrerinnen und Lehrern für ihren Einsatz.

Quelle: dpa

Regionales