Regionalnachrichten

Sachsen-Anhalt19-Jähriger nach Messerangriff in Wittenberg in U-Haft

09.03.2026, 14:10 Uhr
Ein-19-Jaehriger-wurde-nach-einem-Angriff-mit-einem-Messer-in-Wittenberg-festgenommen

Nach einer Messerattacke in einem Bus in Wittenberg sitzt ein 19-Jähriger in Untersuchungshaft. Die Polizei sucht weiterhin nach einer unbekannten Begleiterin.

Wittenberg (dpa/sa) - Nach einem Messerangriff auf einen 19-Jährigen in einem Bus in Wittenberg sitzt ein gleichaltriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Eine Haftrichterin am Amtsgericht Dessau-Roßlau habe am Samstagabend Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts erlassen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Nach bisherigen Erkenntnissen stieg der Tatverdächtige am Freitagabend gegen 19.15 Uhr gemeinsam mit einer bislang unbekannten Frau an der Bushaltestelle Gewerbepark Elbe in der Dessauer Straße in einen Bus. Dort soll er gezielt auf dem ihn bekannten 19-Jährigen zugegangen sein, mehrfach auf ihn eingeschlagen und ihn mit einem Messer verletzt haben.

Der junge Mann erlitt eine Stichverletzung am Bein und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Tatverdächtige und seine Begleiterin verließen den Bus und flüchteten.

Polizisten nahmen den 19-Jährigen am Samstagvormittag in einer Wohnung in Wittenberg fest. Er wurde anschließend einer Haftrichterin vorgeführt und in eine Jugendanstalt gebracht. Nach der Frau wird weiterhin gesucht.

Quelle: dpa

Regionales