Regionalnachrichten

Sachsen-AnhaltZwei Tote nach Feuer in Pflegeheim – Bewohnerin festgenommen

30.06.2026, 15:16 Uhr
Nach-dem-toedlichen-Brand-in-der-Pflegeeinrichtung-ermittelt-die-Polizei-zur-Ursache
(Foto: Heiko Rebsch/dpa)

Nach einem nächtlichen Feuer in einer Pflegeeinrichtung sind zwei Bewohner tot und mehrere Menschen schwer verletzt. Eine Bewohnerin steht im Verdacht, den Brand verursacht zu haben.

Köthen (dpa/sa) - Bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung im Köthener Ortsteil Zehringen sind zwei Bewohner gestorben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurden drei weitere Menschen lebensbedrohlich verletzt, fünf schwer und zwei leicht. Einsatzkräfte nahmen eine 62 Jahre alte Bewohnerin vorläufig fest. Gegen sie wird wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts ermittelt.

Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer am Montag kurz nach 23.00 Uhr in einem Zimmer im ersten Obergeschoss der Einrichtung aus. Feuerwehr, Pflegekräfte und Polizei retteten zahlreiche Bewohner aus dem Gebäude. Eine 72 Jahre alte Bewohnerin konnte jedoch nicht mehr gerettet werden und starb noch im Zimmer. Ein 84-jähriger Bewohner wurde zwar aus dem Gebäude gebracht, starb jedoch kurze Zeit später - nach Angaben der Polizei besteht der Verdacht, dass er an einer Rauchgasvergiftung starb.

Insgesamt wurden rund 50 Menschen aus der Einrichtung evakuiert. Sie wurden betreut und auf umliegende Pflegeeinrichtungen verteilt. Unter den Verletzten sind auch zwei Mitarbeiterinnen des Heims.

Bewohnerin soll Haftrichter vorgeführt werden

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die festgenommene 62-jährige Bewohnerin den Brand in dem Zimmer verursacht haben könnte. Nach Vorlage der Ermittlungsakte bei der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau soll sie am Mittwoch einem Haftrichter am Amtsgericht Köthen vorgeführt werden.

Der Sachschaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt. Der betroffene Bereich der Einrichtung wurde für die Ermittlungen abgesperrt. Ein Brandursachenermittler soll ihn am Mittwoch untersuchen. Die Ermittlungen dauern an.

Das Wohnheim ist eine Einrichtung für Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung und liegt auf dem Gelände eines ehemaligen Gutshofs.

Quelle: dpa

Regionales