Regionalnachrichten

SachsenBrand in Gartenlaube stellt Feuerwehr vor Herausforderung

18.05.2026, 07:22 Uhr
Bei-einem-Brand-in-einer-Dresdner-Gartenlaube-erreichte-die-Feuerwehr-den-Einsatzort-nur-schwer

Eine Gartenlaube brennt, die Flammen schlagen hoch – doch der Zugang ist versperrt. Die Feuerwehr kann trotzdem Schlimmeres verhindern.

Dresden (dpa/sn) - Ein Brand einer Dresdner Gartenlaube hat die Feuerwehr vor eine erhebliche Herausforderung gestellt. Denn die Einsatzkräfte erreichten den Ort des Geschehens im Stadtteil Trachau in der Nacht nur schwer, wie die Feuerwehr der Landeshauptstadt mitteilte. "Enge Straßenverhältnisse erschwerten das Durchkommen der Einsatzfahrzeuge erheblich. Die betroffene Gartensparte lag eingeengt zwischen zwei mehrgeschossigen Wohngebäuden", hieß es. Vor Ort habe ein Einweiser die Einsatzkräfte zu Fuß zur Brandstelle geführt. Das Gelände sei vollständig eingezäunt und verschlossen gewesen.

Nach Angaben der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits deutlich über das Dach der Laube hinaus und drohten, auf umliegende Bereiche überzugreifen. Die Feuerwehrleute verschaffen sich Zugang, indem sie den Maschendrahtzahn mit einem Bolzenschneider öffneten. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. 22 Einsatzkräfte waren beteiligt. Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe sind laut Feuerwehr noch unbekannt.

Quelle: dpa

Regionales