SachsenTödliches Feuer in Gelenau: Ursache war technischer Defekt

Bei einem Wohnungsbrand in Gelenau ist ein 90-Jähriger ums Leben gekommen. Nun ist Näheres zur Ursache des Feuers bekannt.
Gelenau (dpa/sn) - Nach dem Wohnungsbrand in Gelenau (Erzgebirgskreis), bei dem ein 90 Jahre alter Mieter gestorben ist, geht die Polizei von einem technischen Defekt in der Elektroinstallation als Ursache aus. Das hätten Untersuchungen von Spezialisten der Kriminalpolizei ergeben, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. "Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro."
Das Feuer war am Mittwochabend ausgebrochen. Beim Löschen fand die Feuerwehr den 90-Jährigen leblos in der Wohnung. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Anhaltspunkte für eine Straftat gebe es derzeit keine, hieß es auf Nachfrage. Der Mann sei offensichtlich an einer Rauchvergiftung gestorben. Weitere Hausbewohner hatten das Gebäude unverletzt verlassen und später in ihre Wohnungen zurückkehren können.