Preis-CheckMedia Markt: Akku-Staubsauger von Xiaomi drastisch reduziert

Nicht nur Dyson baut leistungsstarke Akku-Staubsauger in schicker Optik. Der G10 Plus von Xiaomi etwa schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe – und ist bei Media Markt aktuell mit Rabatt zu haben. Ist das eine gute Alternative zum teuren Original?
Sieht fast aus wie ein Dyson, kostet aber nur die Hälfte: Beim Design des Akku-Staubsaugers G10 Plus hat sich Hersteller Xiaomi ganz eindeutig von den Geräten des Marktführers inspirieren lassen. Und auch beim Funktionsumfang lassen sich die Chinesen nicht lumpen. Der verbaute Akku hält laut Hersteller bis zu 65 Minuten am Stück durch und das Zwölf-Kegel-Zyklon-Staubabscheidungssystem saugt mit starken 150 Airwatt.
Xiaomi G10 Plus: Akku-Staubsauger günstig bei Media Markt
Auch das flexibel einsetzbare Funktionsbürstenkopf-Set mit Bodenbürste samt Wischaufsatz, Mini-Elektro-Polsterbürste, Fugendüse und Flachdüse lässt nur wenig Grund zum Meckern. Mit einem regulären Kostenpunkt von 349,99 Euro und einem durchschnittlichen Straßenpreis von 300 Euro ist der Xiaomi G10 Plus allerdings auch kein Schnäppchen. Bei Media Markt ist der Sauger jetzt allerdings vorübergehend schon für 270 Euro zu haben.
Saugleistung von 150 Air Watt
Zwölf-Kegel-Zyklon-Staubabscheidungssystem
3+1-Funktionsbürstenkopf-Set
Bis zu 65 Minuten Akkulaufzeit
LED-Anzeige
Wischfunktion
0,6-Liter-Staubbehälter
Drei Betriebsmodi
Das Angebot markiert nicht den Allzeit-Bestpreis für den Xiaomi G10 Plus, liegt aber deutlich unter dem durchschnittlichen Kostenpunkt im Netz. Angesichts der gebotenen Ausstattung, zu der auch ein LED-Display, drei Betriebsmodi und ein Staubbehälter mit 600 Milliliter Fassungsvermögen gehören, ist der Sauger zum aktuellen Kurs durchaus eine spannende Alternative zu den teuren Modellen anderer Hersteller. Wer weitere Xiaomi-Schnäppchen sucht, ist bei Media Markt ebenfalls an der richtigen Adresse. Im Rahmen der Xiaomi-Week gibt es viele Gadgets des Unternehmens zu reduzierten Preisen.
Alternative: Dyson V8 Absolute als Refurbished-Modell
Soll doch lieber ein Dyson her, aber das Budget ist knapp, könnte ein generalüberholtes Gerät die Lösung sein. Die sogenannten Refurbished-Modelle verkauft der Hersteller höchstpersönlich via eBay. Dabei handelt es sich um Ausstellungsstücke und Versandrückläufer, die Dyson in neuwertigen Zustand versetzt hat und zu günstigeren Preisen anbietet. Eine denkbare Alternative zum G10 Plus wäre etwa der V8 Absolute für 299 Euro.
Saugleistung von 115 Air Watt
Akkulaufzeit bis zu 40 Minuten
Wandhalterung, Elektrobürste mit Direktantrieb, Mini-Elektrobürste, Kombi-Düse
0,5-Liter-Staubbehälter
Ein Jahr Garantie
Preislich liegt das Modell leicht über dem Xiaomi-Sauger, während die Ausstattung in fast jedem Punkt etwas schwächer ausfällt. Dafür prangt das Dyson-Logo auf dem Gerät. Der Hersteller gewährt ein Jahr Garantie auf die Refurbished-Modelle und ermöglicht zudem den kostenlosen Rückversand innerhalb der ersten 30 Tage. Ein Risiko gibt es hier also nicht. Muss es ein Dyson sein, ist das eine günstige Option.