Autofahrer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Autofahrer

Die neue Mercedes A-Klasse war für die Stuttgarter ein großer Wurf.
14.05.2022 19:15

Gebrauchtwagencheck Mercedes A-Klasse - sportlicher Freund des TÜV

Mit der A-Klasse hat Mercedes eine radikale Wendung in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit vollzogen. Über zwei Generationen war es ein Fahrzeug, das vor allen ältere Semester überzeugte. Die dritte Generation setzte andere Prioritäten und sprach vor allem jüngere Autofahrer an.

Es sind in der Regel nicht die Extreme, mit denen man beim Autofahren Sprit sparen kann.
02.05.2022 18:52

Schleichen bringt gar nichts Fünf Tipps zum Spritsparen

Die momentanen Spritpreise halten viele Autofahrer dazu an, effizient zu fahren. Aber wie geht das am besten? Ist es sinnvoll, durch den Verkehr zu schleichen? Ein paar einfache Grundregeln können helfen, den Verbrauch zu reduzieren und einige Kilometer bis zum nächsten Tankstopp zu gewinnen.

ba91c0497a184e84d09f474d09aa7580.jpg
28.02.2022 19:08

Krieg treibt Öl-Preise an Tanken ist so teuer wie nie

Russland gehört zu den wichtigsten Erdölförderern. Der Angriffskrieg auf die Ukraine lässt den Preis für Rohöl auf den Weltmärkten stark ansteigen. Das bekommen auch die Autofahrerinnen und Autofahrer an den Tankstellen deutlich zu spüren.

Die Verkehrsrechtslage ist nicht immer eindeutig. Nicht zuletzt, weil es tatsächlich Freiräume in der Auslegung gibt.
28.02.2022 10:27

Mehr Verbote als gedacht Fünf missverständliche Verkehrsdelikte

Das Verkehrsrecht ist nicht immer nachvollziehbar und eindeutig. Tatsächlich gibt es Grauzonen, Toleranzbereiche, die in gewissen Situationen die Überschreitung gegebener Gesetze gestatten. Dieser Umstand kann aber auch zu Missverständnissen führen, wie fünf Beispiele belegen.

Der Eingriff in die automatische Temporegulierung des Fahrzeuges bleibt weiter in der Hoheit des Fahrers.
06.01.2022 11:49

Tempobremse und Blackbox Werden Autofahrer ab 2022 zum Mündel?

Ab dem 6. Juli gilt die ISA-Verordnung der EU. Aber was bedeuten die Einführung der Sicherheitssysteme zum Tempolimit und die geplante Blackbox im Auto? Beginnt für den Neuwagenfahrer der Kontrollstaat mit seiner Gängelung und Überwachung jetzt schon, wenn er sich in seinen Pkw setzt? Von Holger Preiss

Die Jahrgänge 1953 bis 1959, die noch eine alte Fahrerlaubnis besitzen, sind 2022 aufgefordert, diese gegen einen fälschungssicheren Scheckkarten-Führerschein zu tauschen.
27.12.2021 06:54

Was ändert sich 2022 ... ... für Autofahrer?

Die Zukunft bleibt ungewiss. So viel ist sicher. Abgesehen davon stehen aber auch im neuen Jahr viele Neuerungen und Gesetze an. So gibt es im kommenden Jahr auch einiges für Autofahrer zu beachten.

imago0093851307h.jpg
03.11.2021 09:00

Handyhalterung am Lenker Wohin mit dem Smartphone auf dem Rad?

Beim Fahrradfahren darf kein Smartphone benutzt werden. Zwar gibt es keine Punkte wie für Autofahrer, aber ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro. Das Geld kann man dann eher für eine Halterung berappen, zum Beispiel am Fahrradlenker. Aber welche Halterung passt zu Ihrem Telefon und Ihren Bedürfnissen?

tanken.jpg
23.10.2021 06:33

Hohe Spritpreise? So kann man beim Autofahren sparen

Die Treibstoffpreise steigen, Tanken ist zurzeit ziemlich teuer. Autofahrer können aber an diversen Stellen an der Kostenschraube drehen. Das reicht von der Fahrweise über die Reifen bis zur Wahl der Tankstelle.

Höhere Bußgelder für Tempoverstöße sind nur ein Teil der Bestimmungen im neuen Bußgeldkatalog.
08.10.2021 11:18

Bundesrat hat entschieden Bußgeldkatalog - das gilt in Kürze

Durch einen Formfehler konnten die neuen Regeln für den Bußgeldkatalog im Jahr 2020 nicht umgesetzt werden. Heute hat der Bundesrat erneut entschieden und die verschärften Maßnahmen beschlossen. Nun fehlt nur noch die Unterschrift des Verkehrsministers. Hier ein Überblick über das, was Verkehrsteilnehmer erwartet.

Einer der Plug-in-Hybride, optisch gewiss einer der Schönsten, aber auch der letzte seiner Art ist der VW Arteon.
23.09.2021 10:07

Der geführte Weg über die Brücke Teilzeitstromern bei Volkswagen

Reichweitenangst und eine desolate Ladeinfrastruktur lassen auf dem Weg zur E-Mobilität eine "Brückentechnologie" entstehen, den Plug-in-Hybrid. Er soll Autofahrer zu Teilen CO2-neutral in die E-Mobilität führen. Allein bei VW ist die Palette an Teilzeitstromern groß. Aber was können sie wirklich? Von Holger Preiss, Molde

223510474.jpg
14.08.2021 16:05

Statistik widerspricht Umfrage Autofahrer überschätzen eigene Fähigkeiten

Wer auf der Landstraße unterwegs ist, kennt es: Viele Autofahrer fahren unterschiedlich schnell und es kommt zu waghalsigen Überholmanövern. Laut einer Umfrage trauen sich aber nahezu alle befragten Autofahrer ein rechtzeitiges Ausweichen vor Gegenverkehr zu. Die Statistik widerspricht dem klar.

AZ3I0708.jpg
06.07.2021 07:21

"Volksvagn" und "Buckel-Volvo" Fahrvergleich: 1957er-Volvo gegen Neuwagen

Ein Blick zurück zeigt, wie selbstverständlich uns heute manch technischer Fortschritt ist. Der Fahrvergleich zwischen einem Volvo Baujahr 1957, dem "Volksvagn von Ole Medel-Svensson", und einem von 2021 macht aber auch klar, was Autofahren in den vergangenen Jahrzehnten verloren hat - und das kann in heutigen Neuwagen sogar gefährlich werden.

Die Yamaha XS125 ist nur ein Beispiel, wie man seine Lust an der Leichtkraft befriedigen kann.
01.06.2021 17:25

Neue Lust an der Leichtkraft Das 125er-Fieber wird immer größer

Die 125er-Klasse kann sich dank gehobenen Fahrspaßes, moderner Technik und viel Komfort inzwischen mehr als sehen lassen. Das zeigt sich exemplarisch an fünf ganz unterschiedlichen Neuheiten im Boom-Segment, die mit der B196-Regel von Autofahrern bewegt werden können.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen