Hausratversicherungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hausratversicherungen

imago51317630h.jpg
05.12.2018 12:14

Tenhagens Tipps Muss man eine Hausratversicherung haben?

Nicht jeder braucht jede Versicherung. Dennoch geben die Deutschen für ihren Schutz horrende Summen aus. Dabei sind viele Policen verzichtbar. Ob dies auch auf die Hausratversicherung zutrifft oder ob diese existenziell ist, verrät Finanztip-Chef Tenhagen.

imago63768421h.jpg
04.05.2018 07:34

Steuerlast mindern Fiskus am Einbruchschutz beteiligen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist zuletzt leicht gesunken, was auch daran liegt, dass Bürger ihre Bleiben besser sichern. Das kann mitunter ganz schön ins Geld gehen. Gut, dass man das Finanzamt an den Kosten beteiligen kann.

87600370.jpg
08.01.2018 07:25

Nach dem Einbruch Was die Hausratversicherung zahlt

Es ist ein Schock: Man kommt nach einem langen Tag nach Hause, und die Tür ist aufgebrochen - Einbrecher haben zugeschlagen. Für die Kosten kommt, sofern man eine solche Police besitzt, meist die Hausratversicherung auf. Doch was genau ersetzt der Versicherer?

Versicherungspolicen sollten regelmäßig überprüft werden.
21.11.2017 19:41

Streit um Versicherung Doppelt hält nicht immer besser

Beim Eintritt eines Versicherungsfalles wird immer nur der entstandene Schaden ersetzt. Wer zwei Versicherungen für dieselbe Gefahr abgeschlossen hat, kann demnach auch nicht zweimal kassieren. Unter Umständen bekommt der Mehrfachversicherte sogar gar nichts.

imago74638708h.jpg
23.03.2017 12:09

Hier guckt das Finanzamt Muss man Versicherungsgelder versteuern?

Wenn die Hausratversicherung einen Schaden ersetzt, muss man das nicht in der Steuererklärung angeben. Oder etwa doch? Und was ist eigentlich mit anderen Versicherungsleistungen, etwa der Einmalzahlung der Unfallpolice oder der Berufsunfähigkeitsrente? Von Isabell Noé

imago64270749h.jpg
03.08.2016 12:40

Tenhagens Tipps Wie sollte man sein Rad versichern?

Am Abend hatte man das Fahrrad noch auf dem Hof angeschlossen, am Morgen ist es weg. Zahlt die Hausratversicherung? Und sollte man beim nächsten Rad vielleicht besser gleich eine Vollkaskoversicherung abschließen? Finanztip-Chef Tenhagen hat die Antworten.

Es gibt immer mehr Wohnungseinbrüche in Deutschland.
25.10.2015 11:28

Einbruchschäden regulieren So gibt es wenigstens Geld zurück

Fernseher, Tablet, Familienschmuck - alles gestohlen. Kein Problem, die Hausratversicherung trägt nach Einbrüchen doch den entstandenen Schaden. Allerdings klappt die Regulierung nur dann problemlos, wenn die Versicherten gewissen Pflichten nachkommen.

imago56255485h.jpg
07.08.2014 16:19

Diebstahl im Urlaub So schützt Sie die Hausratversicherung

In den meisten Bundesländern sind die Sommerferien schon in vollem Gange. An den Urlaubsorten haben auch Diebe und Einbrecher Hochsaison. Mit einer leistungsstarken Hausratversicherung sind Sie auch im Urlaub umfassend abgesichert.

  • 1
  • 2