Higgs-Boson

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Higgs-Boson

3bc0b1ff18f1bfbf8af441fef54de162.jpg
29.05.2019 13:58

Vater der Higgs-Teilchen wird 90 Eine Nobelpreis-Idee beim Wandern

Zwei Wochen begründeten den Ruhm von Peter Higgs. Zumindest will er nicht länger für die Arbeit an den sogenannten Gottesteilchen gebraucht haben. Ein erster Aufsatz dazu wird sogar abgelehnt. Dann aber erhält er den Nobelpreis. Auch mit 90 Jahren bleibt er bescheiden und meidet die Öffentlichkeit.

Das Higgs-Teilchen zerfällt im Bruchteil einer Sekunde.
05.07.2012 08:41

Stephen Hawking verliert Wette Ist es wirklich das Higgs-Boson?

Jahrzehntelang suchen Physiker nach dem Higgs-Teilchen, das als letzter unbekannter Baustein der Materie gilt. Nun haben sie passende Daten dazu gewonnen. Ganz sicher ist aber noch nicht, ob es sich wirklich um das sogenannte Gottesteilchen handelt. Hier kommt der Autor hin

Proton kollidiert hier mit Proton. Die Cern-Graphik stellt das zu erwartende Bild dar, das sich beim Zerfall eines Higgs-Boson im Standardmodell ergibt.
04.07.2012 10:29

Wahrscheinlich das Higgs-Boson Cern-Forscher finden Teilchen

Monatelang suchen die Wissenschaftler des Kernforschungszentrums Cern in einer Experimentenreihe nach dem sogenannten Gottesteilchen. Und offenbar sind sie erfolgreich. Das Ergebnis ihrer Suche bezeichnen sie als vorläufig, aber "sehr überzeugend". Das Higgs-Boson ist damit nachgewiesen - zumindest beinahe. Hier kommt der Autor hin

Die Illustration zeigt, wie ein Higgs-Teilchen zerfallen könnte.
04.07.2012 07:14

Videopatzer der Cern-Forscher Ist die Überraschung dahin?

Ein Fund wäre eine Sensation. Mit Spannung erwartet die Welt die Präsentation der Wissenschaftler des Kernforschungszentrums CERN zu ihrer Suche nach Higgs-Boson. Ausgerechnet in dieser aufgeladenen Stimmung leisten sich die Forscher einen Kommunikationspatzer. Ein Video kursiert vorzeitig im Internet, das den Fund des "Gottesteilchens" bestätigt. Hier kommt der Autor hin

Der Large Hadron Collider (LHC) im Europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf.
12.12.2011 14:40

Higgs oder nix? Gerüchteküche brodelt

Sie jagen fast so schnell um die Erde wie die Partikel im größten Teilchenbeschleuniger der Welt: Gerüchte um das Higgs-Boson, das letzte fehlende Puzzleteil im Standardmodell der Materie. Nun gibt es Neuigkeiten.

Cern-Chef Rolf-Dieter Heuer.
26.07.2011 21:23

Neues Teilchen "Higgs Boson" Cern-Chef erwartet Entdeckung

In 100 Meter Tiefe rasen Teilchen beinahe in Lichtgeschwindigkeit durch den Beschleuniger LHC des Cern. Der Chef des Forschungszentrums in Genf ist sicher: Bis Ende nächsten Jahres wird es Gewissheit über ein möglicherweise neues Teilchen geben - das Higgs Boson. Allerdings sind bislang erst ein Zehntel der nötigen Kollisionen erfolgt.

  • 1
  • 1