Konsum in Deutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Konsum in Deutschland

Thema: Konsum in Deutschland

picture alliance / dpa

Supermarkt
02.11.2020 04:41

500-Euro-Konsumschecks Verdi fordert neues Konjunkturpaket

Die Wirtschaft steckt weiter tief in der Krise. Um da herauszukommen, hält Verdi-Chef Werneke neue Milliardenausgaben des Staates für notwendig. Sie sollten aber anders fließen als beim letzten Mal. So hält der Gewerkschafter die Absenkung der Mehrwertsteuer nicht mehr für sinnvoll.

134995793.jpg
25.08.2020 10:29

Hohes Wachstum und Probleme Ökonomen warnen vor "explosivem Mix"

Der Wirtschaftseinbruch bleibt historisch - auch wenn er etwas weniger brutal ausfiel als zunächst angenommen. Vor allem der Außenhandel und der private Konsum brachen ein. Ökonomen rechen mit einem starken Wachstum. Allerdings warnen sie auch: Die strukturellen Probleme sind nicht weg.

131861776.jpg
06.07.2020 19:27

Kaum Sorge um Einkommen Verbraucher legen Corona-Angst ab

Die Corona-Epidemie trifft Deutschland weniger hart als zeitweise befürchtet. Das gilt auch fürs Portemonnaie. Die Zahl der Haushalte, die mit weniger Einkommen rechnen und Anschaffungen verschieben, ist seit dem Höhepunkt der Krise stark gesunken. Das nutzt aber nur einem Teil der Wirtschaft.

imago0099446358h.jpg
27.05.2020 12:14

BIP-Einbruch von zehn Prozent DIW erwarten keine schnelle Erholung

Die deutsche Wirtschaft wird nach Ansicht des DIW im zweiten Quartal drastisch einbrechen. Und auch wenn es anschließend aufwärts geht - die Erholung wird langsam und lange dauern. Die Corona-Folgen für Export seien verheerend. Verbraucher blieben sehr zögerlich.

29.04.2020 21:20

Worte auf der Goldwaage Merkels Reden beeinflussen Kaufverhalten

Als Kanzlerin besitzt Angela Merkel gewiss großen Einfluss, aber nicht nur in der Politik. Eine Studie zeigt: Ihre Auftritte während der Corona-Krise verändern die geplanten Ausgaben der Menschen in Deutschland. Mit ihren öffentlichen Aussagen wirke sie direkt auf Gesellschaft und Wirtschaft ein.

imago95677592h.jpg
06.01.2020 16:43

Ungewöhnliche Entwicklung Deutsche trotz Flaute weiter im Kaufrausch

Es erscheint wie ein Widerspruch: Die Wirtschaft in Deutschland stockt, doch die Geldbörse der Konsumenten sitzt so locker wie seit Jahren nicht mehr. Deutsche Einzelhändler dürften 2019 erneut ein Umsatzwachstum verbuchen - das zehnte Jahr in Folge. Forscher glauben, die Ursachen zu kennen.

Ausgelastet: Viele Dienstleister wie etwa die Paketdienste arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze. Sie können die Schwäche der Industrie nicht kurzfristig ausgleichen.
14.08.2019 13:19

Wirtschaftskrise in Deutschland Ausgeliefert

Der Ruf nach mehr Staatsausgaben, um die Konjunktur in der Krise anzukurbeln, ist richtig. Wunder können aber weder ein Konjunkturpaket noch höhere Investitionen bewirken. Die Flaute dürfte unangenehm werden. Die Hoffnung ruht nun ausgerechnet auf Donald Trump. Eine Analyse von Max Borowski

91750128.jpg
27.07.2019 14:50

Erfrischung bei Hitze So viel geben die Deutschen für Eis aus

Besonders an so heißen Tagen wie in der vergangenen Woche ist ein Eis eine willkommene Abkühlung. Die extremen Temperaturen sorgen dieses Jahr dafür, dass Verbraucher gerne auch einmal tiefer in die Tasche greifen - ohne dabei den Preis aus den Augen zu verlieren.