Konsum in Deutschland

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Konsum in Deutschland

Thema: Konsum in Deutschland

picture alliance / dpa

Dany Sahne.JPG
23.02.2021 11:37

Farb-Hilfe beim Lebensmittelkauf Dany Sahne nutzt falschen Nutri-Score

Viele Menschen möchten Zuckerbomben und Fettfallen auf den ersten Blick erkennen. Dabei soll die Nährwertkennzeichnung helfen. Doch der Nutri-Score ist eine freiwillige Kennzeichnung ohne Kontrollinstanz. Hersteller Danone macht so seine Schokomousse gleich mal ein bisschen weniger belastend.

Supermarkt
02.11.2020 04:41

500-Euro-Konsumschecks Verdi fordert neues Konjunkturpaket

Die Wirtschaft steckt weiter tief in der Krise. Um da herauszukommen, hält Verdi-Chef Werneke neue Milliardenausgaben des Staates für notwendig. Sie sollten aber anders fließen als beim letzten Mal. So hält der Gewerkschafter die Absenkung der Mehrwertsteuer nicht mehr für sinnvoll.

134995793.jpg
25.08.2020 10:29

Hohes Wachstum und Probleme Ökonomen warnen vor "explosivem Mix"

Der Wirtschaftseinbruch bleibt historisch - auch wenn er etwas weniger brutal ausfiel als zunächst angenommen. Vor allem der Außenhandel und der private Konsum brachen ein. Ökonomen rechen mit einem starken Wachstum. Allerdings warnen sie auch: Die strukturellen Probleme sind nicht weg.

imago0052284023h.jpg
07.08.2020 13:55

Na, geht doch Warum ist der Kassenbon jetzt öfter blau?

Seit Anfang des Jahres gilt die sogenannte Bonpflicht: Wer etwas einkauft, bekommt einen Kassenzettel. Auch wenn dieser nicht angenommen werden muss. Neuerdings kann der anders aussehen als bisher. Warum das so ist, lesen Sie hier.

131861776.jpg
06.07.2020 19:27

Kaum Sorge um Einkommen Verbraucher legen Corona-Angst ab

Die Corona-Epidemie trifft Deutschland weniger hart als zeitweise befürchtet. Das gilt auch fürs Portemonnaie. Die Zahl der Haushalte, die mit weniger Einkommen rechnen und Anschaffungen verschieben, ist seit dem Höhepunkt der Krise stark gesunken. Das nutzt aber nur einem Teil der Wirtschaft.