Opec

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Opec

Für den Dow-Jones, S&P sowie Nasdaq gibt es frische Rekorde.
04.12.2020 22:32

Aktien von Ölfirmen ziehen an Wall Street setzt Rekordjagd fort

Die Hoffnung auf ein baldiges Konjunkturpaket in Milliardenhöhe bringt der Wall Street Rekorde ein. So stellt der Dow Jones wieder eine Bestmarke auf mit mehr als 30.200 Punkten. Außerdem hat die Opec-Einigung auf geringere Fördermengen für 2021 eine positive Auswirkung für Aktien von Ölunternehmen.

109593700.jpg
17.09.2020 22:44

Fed-Geldspritzen bleiben aus US-Börsen schließen im Minus

An der Wall Street wirkt der Zinsentscheid der US-Notenbank nach. Viele Fragen seien offen geblieben, beklagen Experten. Derweil zieht der Ölpreis an, da die Opec an ihrem Kurs festhalten will. Bei den Unternehmen gehört die Aktie von GE zu den Tagessiegern.

Der Regenwald bedeckt einen Großteil von Guyana.
08.07.2020 07:05

Große Ölvorkommen vor der Küste Guyana - Reichtum oder Ressourcen-Fluch?

Das kleine Guyana im Nordosten Südamerikas ist ein armes Land. Doch Reichtum ist greifbar: Vor der Küste des Landes wurden große Ölvorkommen entdeckt. Guyana träumt davon, der reichste Staat der Welt zu werden. Das Öl ist möglicherweise aber nicht nur Segen, sondern auch Fluch. Von Kevin Schulte

cbc38b5e2a0504945564ba1ce5b7f212.jpg
06.06.2020 18:27

Gegen Preisverfall bei Rohöl Opec verlängert Förderdrosselung

Es ist ein Drahtseilakt: Einerseits wollen die Opec-Staaten die Ölpreise stabilisieren. Andererseits dürfen diese nicht zu stark steigen - weil das die US-Produzenten stärken würde. Die derzeitige Drosselung der Förderung wird dennoch um einen Monat verlängert.

Ölpreis.jpg
21.05.2020 08:23

Ende des Corona-Crashs? Warum der Ölpreis wieder steigt

Die globale Viruskrise hat den Ölmarkt pulverisiert: Erstmals in der Geschichte fallen die Preise ins Negative. Nun geht es fast genauso schnell wieder aufwärts. Bis sich der Markt von dem historischen Zusammenbruch wirklich erholt, dürfte es noch lange dauern. Von Hannes Vogel