Saab-Modelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Saab-Modelle

DSC_0486.jpg
27.08.2018 09:43

Wenn Marken sterben Nicht jeder Auto-Tod ist ewig

Saab, Lancia, Hummer oder Wartburg - die jüngere Vergangenheit bietet eine Vielzahl von Beispielen, bei denen glorreiche Automarken aufgrund verfehlter Strategien oder wirtschaftlicher Umbrüche auf dem Müllhaufen der Geschichte landeten.

51039562.jpg
28.08.2014 18:40

"Vage und nicht dokumentiert" Saab droht das Aus

Ende einer Traditionsmarke? Ein schwedisches Gericht lehnt den Antrag auf Gläubigerschutz für Saab ab. Den Autobauer plagen hohe Schulden. Einen nenneswerten Umsatz gab es 2013 praktisch nicht. Die Eigentümer wollen gegen die Entscheidung vorgehen.

Wiesmann ist eine Marke, die sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Aber nicht nur Kleinserienhersteller gehen unter.
11.03.2014 11:35

Proton, Daewoo, Saab Warum Automarken verschwinden

Sie bauten "pure Emotion", boten Autos in "sportlichem Maßanzug" oder einfach "günstig wie nie" an – dann waren sie plötzlich weg. Mehr als zehn Marken sind seit dem Jahr 2000 vom deutschen Markt verschwunden. Die Gründe dafür sind höchst unterschiedlich.

Saab95SC1305021.jpg
03.05.2013 08:01

Schluss, aus, vorbei Letzte Saab-Modelle versteigert

Die Insolvenzverwalter von Saab bringen die letzten Fahrzeuge des traditionsreichen schwedischen Autoherstellers aus alter Fertigung unter den Hammer. Das Interesse ist groß und die Autos sind künftig in ganz Europa unterwegs.

Bereits auf dem Pariser Autosalon 2010 zeigte Saab die Studie eines 9-3 als Elektroauto.
21.01.2013 13:26

Ein Schwede kommt chinesisch Comeback des Saab 9-3

Vor zwei Jahren wurde das Kreuz über den schwedischen Autobauer Saab geschlagen und das Unternehmen aus Trollhättan zu Grabe getragen. Jetzt könnte der Saab 9.3 zurückkehren. Allerdings als Chinese.

Zu den Exponaten zählen auch Vorserienfahrzeuge, Testwagen und Studien, die seit 1946 bei Saab entstanden sind.
26.01.2012 12:05

Saab-Museum gerettet Altes Blech - teuer verkauft

Eine Bietergemeinschaft um die Familie Wallenberg hat den Zuschlag für das Saab-Museum erhalten. Begründet wurde der Verkauf mit der historischen Bedeutung des Museums für die Gemeinde Trollhättan und den Tourismus.

Saab 9-3 Cabrio
09.09.2011 15:11

Ein Nachruf auf Saab Bruchlandung eines Überfliegers

Nach der Ablehnung des Antrages auf Gläubigerschutz durch ein schwedisches Gericht steht der schwedische Autohersteller Saab vor dem endgültigen Aus. Doch die aktuelle Misere ist nicht dem seit rund 18 Monaten agieren Mehrheitseigentümer Spyker anzulasten. Das lange Sterben der Traditionsmarke begann schon viel früher. von Axel Busse

Neueste Studie ist das Coupé Phoenix.
05.07.2011 10:14

Neuer Einstieg und neues Flaggschiff Saab plant drei Modelle

Bei Saab wechselten sich Katastrophen- und Rettungsmeldungen zuletzt in schneller Folge ab. Nach dem Einstieg der Chinesen wird jetzt wieder an der Modellpalette gefeilt. So soll ein altes Projekt wiederbelebt und zwei neue in Angriff genommen werden.

Selten und anfällig: Saabs Modell 9-3 fällt dem ADAC trotz geringer Zulassungen durch viele Mängel auf.
24.06.2011 10:57

Saab 9-3 gebraucht Schwedisches Sorgenkind

Als Symbol für das Straucheln des Autobauers Saab kann das Modell 9-3 gelten. Trotz seines Seltenheitswerts auf deutschen Straßen ist das schwedische Sorgenkind dem ADAC schon negativ aufgefallen. Die Mängelliste ist lang.

Zurück zu den Wurzeln: Saab zeigt eine Studie namens "Phoenix", die vom Flugzeugbau inspiriert ist.
04.03.2011 09:05

Saab Phoenix Aeronautische Inspiration

Der schwedische Hersteller präsentiert ein Concept Car, das sich beim Design am Flugzeugbau orientiert - und einen Ausblick auf die mögliche Gestaltung künftiger Serienfahrzeuge gibt.