Rente

Alle Nachrichten, Bilderserien und Videos rund um das Thema Rente in der Übersicht.

Wer schon die Regelaltersgrenze erreicht hat, muss bei seinem Hinzuverdienst keine Grenzen beachten. Foto: Andreas Gebert

dpa

8f0ff60b52a5b9a3af30ed282ac09680.jpg
26.05.2022 17:35

Trotz 45 Jahren Vollzeit Millionen Renten unter Sozialhilfeniveau

Ein ganzes Arbeitsleben haben sie eingezahlt und dann reicht das Geld gerade mal, um über die Runden zu kommen. Laut einem Bericht trifft das auf rund 2,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland zu. Was sie im Monat an Rente zur Verfügung haben, entspricht der Höhe der Grundsicherung.

267675247.jpg
19.05.2022 08:17

Keine Wirkung gegen Inflation? Scharfe Kritik an Konzept für Rente mit 70

SPD-Generalsekretär Kühnert spricht von einer "Entgleisung", der Sozialverband VdK von einer "Unverschämtheit": Die Idee einiger Ökonomen, die Inflation mit einer Anhebung des Rentenalters zu bekämpfen, stößt auf Ablehnung. Gewerkschafter zeigen sich besorgt wegen der Gesundheit vieler Arbeitnehmer.

imago0064881768h.jpg
01.05.2022 07:14

Altersarmut voraus Der Euro, die EZB und die Zukunft des Wohlstands

Eine hohe Inflation gab es immer mal wieder, auch zu Zeiten der D-Mark. Dieses Mal geht die Inflationsrate aber nicht mit hohen Zinsen bei langlaufenden Staatsanleihen einher. Die Ursache ist bekannt. Die Folgen für die Bürger sind ziemlich besorgniserregend. Ein Gastbeitrag von Andreas Beck

imago86347882h.jpg
01.04.2022 06:51

Vorgezogene Altersrente Wie viel dürfen Rentner hinzuverdienen?

Vor Erreichen der Regelaltersgrenze in Rente zu gehen, ist für viele ein Traum. Um dann eventuell festzustellen, dass das Geld nicht reicht oder das Leben ohne Arbeit etwas fad ist. Wer sich nun etwas dazuverdienen möchte, sollte auf die Hinzuverdienstgrenze achten. Ansonsten werden die Bezüge gekürzt.

Freiwillige Rentenbeiträge können sich später auszahlen. Innerhalb bestimmter Grenzen kann jeder die Höhe der Beiträge selbst bestimmen.
10.03.2022 06:03

Bis Ende März Frist für freiwillige Rentenbeiträge läuft

Angesichts dürftiger Alternativen ist die gesetzliche Rente wieder gefragt. So kann es sich auch lohnen, mit der Zahlung von freiwilligen Beiträgen diese zu erhöhen oder sich überhaupt einen Anspruch zu sichern. Doch Einzahlungen für 2021 sollten zügig getätigt werden.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen