Schlafmittel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Schlafmittel

Das Schlafbedürfnis eines Menschen richtet sich nach dessen innerer Uhr.
21.06.2012 21:20

Lieber nicht nackt ins Bett Schlafen kann man lernen

Um den Schlaf ranken sich jede Menge Mythen. Warum Alkohol als Schlafmittel vermieden werden sollte, Vorratsschlaf nicht gelingt und weshalb man sich beim Schlafen lieber etwas anziehen sollte: Wir klären Sie auf. Von Jana Zeh

Je Höher die Dosis, desto höher das Sterberisiko.
28.02.2012 14:37

Erhöhtes Krebs- und Sterberisiko Schlafmittel können tödlich sein

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen. Nicht wenige von ihnen greifen in der Hoffnung auf einen erholsamen Schlaf zur Tablette. Umso erschreckender sind die Ergebnisse einer Studie zu möglichen Nebenwirkungen der künstlichen Einschlafhilfen. Demnach erhöht sich das Sterberisiko durch die Mittel erheblich.

11.03.2010 16:18

Wie Contergan wirkt Ursache für Fehlbildung entdeckt

Das Schlafmittel Contergan führte bei weltweit 10.000 Menschen zu Fehlbildungen. Es zeigt jedoch bei Lepra und Knochenmarkkrebs positive Wirkung. Aus diesem Grund wollen japanische Forscher die schädlichen Nebenwirkungen ausschalten.

Ist das Rätsel endlich gelöst?
18.05.2009 06:00

Neue Erkenntnisse Contergan hemmt Blutgefäße

Fast fünfzig Jahre nachdem die Schädigung von Neugeborenen durch das Schlafmittel Contergan für Entsetzen sorgte, liefern britische Forscher eine weitere Erklärung für die verhängnisvollen Folgen seines Wirkstoffes Thalidomid.

Zunehmend haben immer weniger Studenten Zeit, neben ihrem Studium jobben zu gehen.
21.05.2008 10:44

Alles für die Gesundheit 6000 Euro in 35 Tagen

Antidepressivum, Schlafmittel, Appetitzügler: In Zeiten knapper Kassen und wenig Zeit für klassische Nebenjobs ist das Verdingen als medizinische Probanden unter Studenten immer stärker gefragt.

07.11.2005 11:50

Das beste Schlafmittel: Ein Spaziergang

Bei Schlafproblemen sollten Medikamente das letzte Mittel sein. Ein Abendspaziergang und warme Bäder und Fußbäder helfen oft, die Schlafqualität deutlich zu verbessern.

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