Der Kopf hinter dem Labubu-WahnWang Ning – Marketing-Genie und Chinas jüngster Multimilliardär20 Zentimeter groß, Glupschaugen und böses Grinsen: Millionen Menschen reißen sich um Labubus. Ein Hype aus China erobert die Welt - und katapultiert einen jungen Mann ins Rampenlicht, der wohl der ungewöhnlichste Selfmade-Milliardär Chinas ist. 09.09.2025Von Diana Dittmer
Kult-Äffchen statt MonsterDas Monchhichi ist zurückDas Monchhichi gehört für viele zur Kindheit. Der Affe mit braunem Fell, Sommersprossen und Nuckel-Daumen gibt es seit mehr als 50 Jahren - nun erlebt die Figur einen neuen Hype.01.09.2025Von Jan Gänger
Siegeszug von Chinas PopkulturDie Labubus sind ein bisschen hässlich - und deshalb so beliebtRiesenansturm mit Hunderten Fans bei der Premiere: Am Freitag hat der erste Labubu-Laden in Deutschland am Berliner Alexanderplatz eröffnet. Die chinesischen Plüschmonster mit dem fiesen Grinsen erobern die Welt. Warum? Sie passen perfekt in unsere unsicheren Zeiten, wie ein Experte sagt.26.07.2025Von Caroline Amme
Hype um chinesische FellmonsterFans pilgern zur Eröffnung des ersten Labubu-Stores in DeutschlandViel Flausch, große Augen und maliziöses Grinsen - das sind Labubus. Die aus China stammenden Kuscheltiere sind dort begehrt und sollen nun auch Deutschland erobern. Fans strömen zu Hunderten in die Hauptstadt und campieren schon vor Eröffnung des Ladens in Berlin.25.07.2025
Niedlich und hässlichLabubus sind der neue Spielzeug-HypeÜberall Erwachsene, die sich etwas schräge Plüschfiguren an die Handtasche hängen: Labubus sind in diesem Sommer der Trend auf Tiktok und Instagram. Was hat es damit auf sich?19.07.2025
Popkultur made in ChinaDieses Unternehmen steckt hinter dem Hype um LabubusDie Labubu-Figuren des chinesischen Unternehmens Pop Mart lösen weltweit einen Sammlerboom aus. Mit cleverem Marketing und dem Konzept der Blindbox erzielt die Marke Rekordgewinne. Doch Experten zweifeln an der Langfristigkeit des Trends.05.07.2025Von Juliane Kipper
"Gesellschaftliches Signal"Thalia übernimmt Dutzende SpielwarenlädenSpielwarengeschäfte haben es in Zeiten des wachsenden Onlinehandels nicht leicht. Jetzt kauft Thalia zwei Ketten. Damit will der Buchhändler ein Zeichen setzen und die Innenstädte nicht verwaisen lassen. 15.05.2025
30 Jahre Schafe, Lehm und ErzWie "Catan" die Welt eroberte und Brettspiele neu definierteWeltweit tauschen Millionen Menschen im Spiel Holz gegen Erz und bauen Siedlungen. Das Brettspiel "Catan", das seit 30 Jahren friedlichen Handel und strategisches Denken fördert, ist heute ein globales Phänomen. Sogar Hollywoodstars und Bill Gates sind begeistert.15.03.2025
Knochen statt PlastikDamit spielten Kinder im Alten RomDie Römer waren nicht nur für ihre Kriege und Bauwerke bekannt, sondern auch für ihre Spiele. Wie sah das Spielzeug der Kinder damals aus? Und gab es schon Geschenke zu Weihnachten? Ein Besuch im Römisch-Germanischen Museum in Köln gibt Antworten.25.12.2024
"Toilettenhumor zum Brüllen"Dieses Weihnachtsgeschenk führt in UK die Wunschliste anDer britische Handelsverband für Spielwaren listet jedes Jahr die heißesten Spielzeuge für das Weihnachtsgeschäft auf. In diesem Jahr ganz oben: ein Scherzartikel, der stinkt und zumindest unter Kindern für gute Laune sorgen könnte.13.11.2024