Versicherungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Versicherungen

Für die Steuererklärung 2019 gibt es eine klare Abgabefrist: Spätestens am 31. Juli muss man die ausgefüllten Formulare beim Finanzamt abgeben.
12.10.2020 06:59

Einkommensteuererklärung 2020 So Versicherungen zum Steuersparen nutzen

Mit den richtigen Angaben in der Steuererklärung sparen Steuerzahler dank verschiedener Versicherungen. Potenzial für Vorteile bietet sich außerdem für Versicherte mit einer Riester- oder Rürup-Rente. Wann Sie profitieren, erfahren Sie hier. Ein Gastbeitrag von Daniel Schollenberger

134506529.jpg
06.10.2020 19:17

Private Altersvorsorge Allianz reduziert die Beitragsgarantie

Wer eine Lebensversicherung abschließt, dem werden Zinsen eigentlich garantiert. Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt bringen die Versicherungs-Unternehmen aber zunehmend in Schwierigkeiten. Der Branchenprimus reagiert und bringt Produkte mit nur noch verminderten Garantien auf den Markt.

Kfz-Versicherung
23.09.2020 10:34

Bis zu 80 Prozent sparen Sparpotenzial bei Kfz-Versicherern

Viele Autofahrer haben den 30. November dick im Kalender angestrichen. Bis zu diesem Stichtag sind viele Kfz-Versicherungen kündbar und Anbieterwechsel möglich. Dass man mit einem Wechsel oft besser fährt, zeigt der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

imago52311684h.jpg
04.09.2020 10:18

Formel fürs Alter So berechnet sich die Rente

Dass Senioren im Nachbarland Österreich so viel mehr Rente bekommen und dafür auch noch kürzer ackern müssen, sorgt für Aufsehen. Aber auch, wenn sich dadurch erst mal nichts an der Höhe der Altersbezüge hierzulande ändert, die gesetzliche Rente lässt sich anhand einer Formel berechnen. Hier ist sie.

imago87202431h.jpg
02.09.2020 07:08

Verbraucher haben gewählt Das ist der Versicherer des Jahres

Die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Versicherungen hat sich gegenüber den Vorjahren weiter verbessert - die Branche erzielt insgesamt ein gutes Ergebnis. Das zeigt eine große Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

imago0099732701h.jpg
25.08.2020 10:33

Neuberechnung der Kfz-Policen Für fast fünf Millionen wird es teurer

Um die Tarife für ihre Kfz-Police zu berechnen, überprüfen die Versicherungen einmal im Jahr die Schadenbilanzen aller Zulassungsbezirke. Beim Blick auf die aktuellen Regionalklassen können rund 4,5 Millionen Autohalter auf günstigere Tarife hoffen - nicht aber in der Hauptstadt.