Wirtschaftswachstum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wirtschaftswachstum

Frank Meyer.JPG
21.03.2021 18:30

Börsen-Veteran Meyer im Lockdown "Ganz allein mit dem Dax im Handelssaal"

Selbst einem alten Hasen wie ntv-Börsenreporter Frank Meyer hat das Corona-Jahr Rätsel aufgegeben: "Finanzkrisen kamen und gingen. Dass ein Virus die Börsenwelt so ins Chaos stürzen konnte, das war auch für mich neu." Ein Rückblick auf eine einsame Zeit auf dem Parkett. Von Frank Meyer

118136140.jpg
08.03.2021 12:13

Podcast "Brichta und Bell" Was passiert, wenn China weiter wächst?

China will in diesem Jahr soll die Wirtschaft um mindestens sechs Prozent wachsen. Was bedeutet das für den Handelsstreit mit den USA und am Ende auch für Deutschland? Darüber und mehr sprechen die Moderatoren Raimund Brichta und Etienne Bell in der neuen Folge des ntv-Podcasts "Brichta und Bell".

kemfert_berlin © reiner zensen.jpg
03.02.2021 09:00

Energieökonomin des DIW Kemfert arbeitet an ihrer "Lebensaufgabe"

Wirtschaftswachstum und Klimaschutz ist für Claudia Kemfert kein Gegensatz. Doch was tun? Ideen von FDP-Chef Lindner findet die Energieökonomin des DIW grundsätzlich nicht falsch. Aber sie könnten einen falschen Eindruck vermitteln, erzählt sie im ntv-Podcast "So techt Deutschland". Von Frauke Holzmeier

imago0107615753h.jpg
14.01.2021 14:31

3,5 Prozent Wachstum dieses Jahr Deutsche Banken sehen Konjunktur anspringen

Die Corona-Krise stürzt die deutsche Wirtschaft in eine schwere Rezession, das Bruttoinlandsprodukt bricht deutlich ein. Für das laufende Jahr jedoch sind die Banken in Deutschland optimistisch: Sie rechnen mit einem "ordentlichen Wirtschaftswachstum" von 3,5 Prozent und einer "beherrschbaren" Situation.

224615148.jpg
14.01.2021 10:02

Krisenjahr wegen Corona Wirtschaft bricht um fünf Prozent ein

Im Frühjahr 2020 kommt die Wirtschaft zum Erliegen. Steuereinnahmen gehen zurück, umfangreiche Hilfsprogramme drücken den Staatshaushalt ins Minus. Im Krisenjahr schrumpft die Wirtschaftsleistung im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent - ein Einbruch, wie es ihn in der Geschichte Deutschlands nur während der Finanzkrise 2009 gab.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.