Kurznachrichten

777 Einsatzkräfte aus 14 LändernBevorstehende Waldbrandsaison: EU will Rekordzahl an Feuerwehrleuten bereitstellen

02.06.2026, 15:24 Uhr
Waldbraende-verursachen-hohe-Kohlenstoff-Emissionen
(Foto: Adrián Irago/EUROPA PRESS/dpa)

Für die bevorstehende Waldbrandsaison in Europa hat die EU die Entsendung ihres bisher größten Einsatzkontingents angekündigt.

777 Feuerwehrleute aus 14 europäischen Ländern würden "strategisch in Hochrisikogebieten in Zypern, Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal stationiert", erklärte die EU-Kommission am Dienstag. Parallel dazu stehen demnach bereits 22 Löschflugzeuge und fünf Hubschrauber der EU-Flotte bereit, um zu helfen.

Die EU-Kommissarin für Krisenmanagement, Hadja Lahbib, sprach vom "ehrgeizigsten und am besten koordinierten" Paket zur Vorbereitung auf Waldbrände seit Beginn des Programms im Jahr 2022. Die Waldbrandsaison in Europa dauere mit jedem Jahr länger an, beginne früher und werde immer zerstörerischer, sagte Lahbib. Im vergangenen Jahr seien mehr als eine Millionen Hektar Land in Europa verbrannt. In diesem Jahr gab es bisher unter anderem bereits in den Niederlanden, Italien und Kroatien größere Waldbrände.

Der vom Menschen verursachte Klimawandel sorgt nach Einschätzung von Wissenschaftlern für längere Hitzewellen und Dürren. Diese trocknen die Vegetation aus und begünstigen so Waldbrände.

Quelle: ntv.de, AFP

Regionales