Wirtschaft

Einstieg in die Fußball-Bundesliga?Deutsche Bank lässt Finger vom BVB

06.06.2014, 21:53 Uhr
48665632
Die Aktien des Revierklubs befinden sich zu 75 Prozent in Streubesitz. (Foto: picture alliance / dpa)

Der Aufstieg in den SDax bringt die BVB-Aktie an der Börse zum Leuchten. Die Deutsche Bank will dem Bundesligisten Borussia Dortmund trotzdem nicht ans Leder: Der Vorstand prüft ernsthaft einen Einstieg - und pfeift das Spiel ab.

Die Deutsche Bank steigt vorerst nicht ins Geschäft mit dem deutschen Profi-Fußball ein. "Der Vorstand der Deutschen Bank hat nach einem längeren Prüfprozess heute einstimmig entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt keine Beteiligung an dem Bundesligaclub Borussia Dortmund einzugehen", teilte ein Sprecher Anfrage mit. Über die Gründe für diesen Entschluss gibt es keine Informationen.

Spekulationen über einen möglichen Einstieg kursieren seit Tagen. Das Magazin "Bilanz" hatte berichtet, im Gespräch sei eine Beteiligung von zunächst 10 Prozent. Verhandlungen seien von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sowie von Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen und dem Privatkundenvorstand Rainer Neske geführt worden. Die Idee sei auf Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner zurückgegangen.

Borussia Dortmund ist Deutschlands bislang einziger börsennotierter Fußballclub. Ein möglicher Grund für das neuerwachte Interesse: Zum 23. Juni wird der BVB in den SDax aufsteigen. Der Index bildet kleinere Aktiengesellschaften, sogenannte Small Caps, ab. Er umfasst hinter dem Dax (30 Unternehmen) und dem M-Dax (50) die Aktiengesellschaften 81 bis 130, und damit sozusagen die dritte Liga an der Börse.

Der BVB hatte zuletzt glänzende Zahlen geschrieben und sich sportlich hinter dem FC Bayern München als Nummer zwei im deutschen Fußball etabliert. 305 Millionen Euro Umsatz und 51,2 Millionen Euro Gewinn bedeuteten im vergangenen Geschäftsjahr (2012/2013) Vereinsrekord. Die Aktien des BVB befinden sich zu gut 75 Prozent in Streubesitz. Borussia Dortmund selbst hält gut 7 Prozent.

Quelle: ntv.de, jog/dpa