Wirtschaft
Dienstag, 20. Januar 2015

Fertigstellung stark verzögert: Panamakanal-Ausbau frisst mehr Geld

Im abgelaufenen Jahr sollten die Ausbauarbeiten am stark frequentierten Panamakanal eigentlich fertig sein. Doch es wird derzeit noch gebuddelt und gebaut. Nun kommen noch die steigenden Kosten für den Ausbau dazu.

Baustelle für die neue Schleuse auf der Pazifikseite des Panamakanals.
Baustelle für die neue Schleuse auf der Pazifikseite des Panamakanals.(Foto: picture alliance / dpa)

Der Ausbau des Panamakanals wird voraussichtlich deutlich teurer als geplant. "Wir werden das Budget überziehen, wir wissen nur noch nicht, wie stark", sagte Projektmanager Ilya Espino. Der Chef der Kanalverwaltung, Jorge Quijano, sagte ebenfalls, das Projekt werde "mehr kosten als ursprünglich geplant".

Das Firmenkonsortium GUPC hat bereits zusätzliche Ausgaben in Höhe von insgesamt 2,39 Milliarden US-Dollar angemeldet. Eine Kommission, die zwischen den Firmen und deren Auftraggebern vermittelt, hat davon bisher 227 Millionen Dollar genehmigt. Ursprünglich sollte die Kanalerweiterung 5,25 Milliarden Dollar kosten.

Das Projekt wird seit Längerem durch Bauverzögerungen, Streiks und immer wieder auch Streit über Zusatzkosten behindert. Eigentlich sollte der 2007 begonnene Ausbau schon im vergangenen Jahr fertig werden; inzwischen wird als Termin der Jahresanfang 2016 anvisiert.

Konkurrenz durch Nicaraguakanal

Ziel des Projektes ist es, den 1914 eröffneten Kanal zu verbreitern, um größeren Containerfrachtern die Durchfahrt zu ermöglichen. Dazu wird eine dritte Schleusen-Anlage eingebaut. Der Panamakanal verbindet Pazifik und Atlantik und macht auf diese Weise für Schiffe den teuren und schwierigen Weg um das Kap Hoorn an der Südspitze Amerikas überflüssig. Schätzungen zufolge fahren rund fünf Prozent des weltweiten Schiffsverkehrs durch den Kanal.

In der Nachbarschaft bekommt der Panamakanal bald Konkurrenz: In Nicaragua begannen im Dezember die Bauarbeiten für einen Kanal zwischen dem Pazifischen Ozean und der Karibik. Er soll am Ende für noch deutlich größere Containerschiffe geeignet sein als der Panamakanal nach dem Ausbau. Der Nicaraguakanal soll in fünf Jahren fertig sein und rund 50 Milliarden Dollar kosten. Hinter dem Projekt steht die chinesische Betreibergesellschaft HKND.

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Quelle: n-tv.de