Wirtschaft

Auslieferung verzögert sich Warten auf Russlands Superjet

Superjet 100

Superjet 100

(Foto: REUTERS)

Russland hat die Auslieferung seines ersten Passagierflugzeugs seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion erneut verschoben. Die ersten Superjet-100-Maschinen würden nicht in der ersten, sondern in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert, erklärte der Chef des Staatskonzerns United Aviation Corporation (UAC), Alexej Fjodorow.

UAC ist die Muttergesellschaft des Superjet-Herstellers Sukhoi. Der Hauptkunde Aeroflot sollte die erste Maschine eigentlich schon Ende 2008 erhalten. Fjodorow hatte die Verzögerungen in der Vergangenheit mit Problemen bei den Triebwerken begründet.

Der Superjet 100 soll die brachliegende russische Flugzeugindustrie wieder zum Leben erwecken. Das für 75 bis 95 Passagiere ausgerichtete Flugzeug wurde zusammen mit dem italienischen Rüstungskonzern Finmeccanica entwickelt.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen