Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagAnleger machen wegen Eurostärke Kasse

25.01.2018, 17:53 Uhr
f2a35b720b237450591f85bbf4f98b19
Der Donnerstag hatte es mal wieder in sich (Foto: REUTERS)

Der weiter gestiegene Euro hat den Dax am vorletzten Handelstag der Woche kräftig unter Druck gesetzt.

DAXDer deutsche Leitindex schloss 0,8 Prozent leichter bei 13.298 Punkten. Das ist der tiefste Schlusskurs seit einer Woche.

Europas Währungshüter haben sich besorgt über die Euro-Stärke geäußert: "Die derzeitige Wechselkursvolatilität stellt eine Unsicherheitsquelle dar, die eine genaue Beobachtung erfordert", sagte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, nach dem Zinsentscheid.

Der Euro rückte zwischenzeitlich sogar über die magische Marke von 1,25 US-Dollar vor. Die Position der deutschen exportabhängigen Unternehmen schwächt der feste Euro, in der Folge wurden Aktien verkauft.

Die EZB beließ den Leitzins im Euroraum gleichzeitig auf dem Rekordtief von null Prozent. Einen Hinweis auf eine Straffung ihrer ultralockeren Geldpolitik gab sie nicht.

Neben Draghi bewegten Unternehmensnachrichten die Kurse. Deutlicher als erhofft wuchs der Linde-Fusionspartner Praxair im vierten Quartal. Sowohl das Mengen- als auch das Preiswachstum entwickelten sich ausgezeichnet. Nach den deutlichen Kursverlusten in der Vorwoche legte die Linde-Aktie 2,8 Prozent zu.

Für den MDax der mittelgroßen deutschen Börsenwerte ging es zuletzt um 1,0 Prozent auf 26.865 Punkte nach unten. Der TecDax sank um 0,8 Prozent auf 2634 Punkte. Selbst der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50, der sich lange im Plus hielt, sackte mit 0,4 Prozent ins Minus.

Dow-Jones-Index stieg derweil am Nachmittag auf ein neues Rekordhoch bei 26.408,65 Punkten