Der Börsen-TagAussicht auf höheres Nato-Ausgabenziel hält Rüstungsrally am Laufen
Rüstungswerte dürften europaweit weiter im Fokus stehen. "Die übergeordnete Investitionsstory ist die Hoffnung auf ein offiziell erhöhtes Ausgabenziel von mindestens 3,5 Prozent vom BIP auf dem Nato-Gipfel", meint ein Händler. Bei den Europäern gehe es um eine verringerte Abhängigkeit von den USA. Da der Nato-Gipfel aber erst zum Monatsende ist, seien aber auch Gewinnmitnahmen möglich.
"Gerade mit der Bestätigung der Indexaufnahme von Rheinmetall gestern Nacht ist auch ein weiteres sell on good news denkbar", heißt es. Der Indexbetreiber Stoxx hat wie erwartet Rheinmetall für Kering in den EuroStoxx50 aufgenommen. Die Indexaufnahme findet nach dem Verfalltag per 23. Juni statt.
Schon die empfindliche Reaktion der Rheinmetall-Aktie am Vortag auf einen "Spiegel"-Bericht habe gezeigt, dass die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen nach der Rally hoch sei. Die dortige Diskussion über eine Abschöpfung der Über-Gewinnen aus der Wiederaufrüstung sei zwar unrealistisch, wurde aber als Aufhänger für Verkäufe genutzt.