Der Börsen-Tag BMW reklamiert Premiumkrone für sich
10.01.2023, 09:17 UhrDer Autobauer BMW sieht sich als führenden Premiumauto-Hersteller. Der Absatz von Autos der Marke BMW ging zwar im Jahr 2022 um 5,1 Prozent zurück auf weltweit 2,1 Millionen, wie das DAX-Unternehmen mitteilte. Damit liege BMW aber weiterhin vor der weltweiten Konkurrenz. Insgesamt verkauften die Münchner 2,4 Millionen Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce - das sind 4,8 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Das Jahr sei von den Engpässen bei der Versorgung mit Teilen, den Corona-Lockdowns in China und dem Krieg in der Ukraine geprägt gewesen.
Aufwärts ging es insbesondere bei Elektroautos: BMW verdoppelte seinen Absatz hier auf 215.755 Fahrzeuge. Für das laufende Jahr schreibt sich der Konzern ein weiteres Plus in die Ziele.
Quelle: ntv.de