Der Börsen-TagBoE in Habachtstellung: Inflation höher als erwartet

Die britische Inflation hat im Januar die Prognosen überraschend übertroffen.
Die Bank of England (BoE) dürfte das in ihrer Einschätzung bestärken, die Zinsen anzuheben, um die Inflation wieder auf den Zielwert von 2 Prozent zu bringen.
Wie die nationale Statistikbehörde berichtet, stiegen die Verbraucherpreise um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ökonomen hatten einen leichten Rückgang der Inflationsrate auf 2,9 Prozent erwartet.
Vor allem für Kleidung, Schuhe und Freizeitartikel und Dienstleistungen, insbesondere Eintrittskarten für Zoos und Gärten, mussten die Bürger tiefer in die Tasche greifen.
Die Inflation in Großbritannien liegt seit zwölf Monaten über dem BoE-Ziel. Die BoE hatte in der vergangenen Woche erklärt, dass sie erwartet, die Zinssätze schneller und höher anheben zu müssen, als sie letztes Jahr erwartet hatte, um den Preisauftrieb einzudämmen.