Der Börsen-TagBörse in Hongkong deutlich fester, Sydney im Minus
Überwiegend mit Aufschlägen zeigen sich die ostasiatischen Aktienmärkte zu Wochenbeginn. Die Börsen bewegten sich im Spannungsfeld zwischen den anhaltenden Verhandlungen um eine Erhöhung der US-Schuldenobergrenze, Spekulationen über den weiteren Zinspfad der US-Notenbank sowie den Beziehungen zwischen den USA und China, heißt es. US-Präsident Joe Biden hatte am Wochenende erklärt, er erwarte Tauwetter in den Beziehungen zu China. Beim G7-Treffen zuvor waren noch Schritte beschlossen worden, um gegen die nach Meinung der Teilnehmer wirtschaftliche Einschüchterung durch Peking vorzugehen. Biden fügte hinzu, dass die US-Regierung prüfe, die Sanktionen gegen den chinesischen Verteidigungsminister Li Shangfu aufzuheben.
Leichte Hoffnung macht zudem die Ansetzung eines neuen Gesprächs am Montag zwischen US-Präsident Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, um den Streit über die Schuldenobergrenze beizulegen und damit eine Zahlungsunfähigkeit der USA zu verhindern. US-Finanzministerin Janet Yellen hatte erneut davor gewarnt, dass die USA bereits am 1. Juni nicht mehr in der Lage sein könnten, ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen, wenn der US-Kongress nicht die Schuldenobergrenze anhebt.
Daneben gibt es Spekulationen über den weiteren Zinspfad der US-Notenbank. Fed-Chairman Jerome Powell bekommt Unterstützung für seine Idee, den nächsten Zinsschritt im Juni ausfallen zu lassen. Der Präsident der Minneapolis Fed, Neel Kashkari, sagte dem Wall Street Journal, er könne sich vorstellen dafür zu votieren, die Zinssätze bei der nächsten Sitzung unverändert zu lassen, um den Experten mehr Zeit zu geben, die Auswirkungen der vergangenen Zinserhöhungen und die Inflationsaussichten zu bewerten. Der Markt war ursprünglich für dieses Jahre aber bereits von Zinssenkungen durch die Fed ausgegangen.
Am deutlichsten fällt das Plus in Hongkong aus, wo es für den Hang-Seng-Index 1,3 Prozent nach oben geht. Der Shanghai Composite verbessert sich um 0,1 Prozent. Der Nikkei erholt sich von leichten Eröffnungsverlusten und legt um 0,3 Prozent zu. Gegen den Trend geht es für den S&P/ASX-200 in Sydney um 0,2 Prozent nach unten.