Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagBreit gestreute Verluste bei Asien-Aktien

23.08.2022, 08:14 Uhr

Den asiatischen Aktienmärkten bescheren alte Sorgen am Dienstag neue Abschläge. Händler sprechen von einer ungünstigen Kombination aus Konjunktur- und Zinsängsten - getrieben durch die viel zu hohe Inflation. Es setze sich immer deutlicher die Annahme durch, dass die US-Notenbank auf dem Weg geldpolitischer Straffungen unbeirrt voranschreiten werde, heißt es. Bei dem im Wochenverlauf beginnenden jährlichen Notenbankertreffen in Jackson Hole dürfte sich an dieser falkenhaften Einstellung kaum etwas ändern. Die Renditen am US-Rentenmarkt kletterten daher erneut kräftig.

Auch andere Notenbanken drehen weiter an der Zinsschraube. So dürfte die südkoreanische Notenbank am Donnerstag die Leitzinsen um weitere 25 Basispunkte anheben, wie eine aktuelle Umfrage unter Analysten belegt. Dass China dabei den umgekehrten Weg mit sinkenden Leitzinsen einschlage, verdeutliche nur das Siechtum der chinesischen Wirtschaft, so Marktteilnehmer. Als Konjunkturlokomotive wie noch während der Finanzkrise 2008/09 dürfte China dieses Mal ausfallen, so die Befürchtung des Marktes.

Gleichwohl zeigen die Aktienmärkte in China eine gewisse Widerstandsfähigkeit - gestützt durch die gelockerte Geldpolitik. Von Euphorie kann aber keine Rede sein - im Gegenteil: Die Marktreaktion fällt eher verhalten aus - wie schon am Vortag. Während die Leitbörse in Shanghai ein mageres Plus von 0,2 Prozent verteidigt, reiht sich der HSI in Hongkong mit Abschlägen von 0,5 Prozent in den Reigen der sich im Minus bewegenden Börsen der Region ein.

Quelle: ntv.de