Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Chip-Krise bremst VW vor allem in China aus

Die Chip-Krise hinterlässt erste Bremsspuren in den Auslieferungen von Volkswagen. Die Wolfsburger brachten in Juni weltweit zwar erneut mehr Fahrzeuge zu den Kunden. Das Wachstum gegenüber dem Corona-bedingt schwachen Vorjahr ließ aber deutlich nach.

Im vergangenen Monat seien mit 856.300 Fahrzeugen 6,5 Prozent mehr Autos, Lastwagen und Busse ausgeliefert worden als vor Jahresfrist, teilte der Dax-Konzern mit. Im Mai hatte der Absatz noch um gut 40 Prozent zugelegt.

Grund für das schwächere Wachstum im Juni war ein herber Rückgang der Auslieferungen um gut ein Fünftel in China. Auf seinem wichtigsten Markt ist Volkswagen besonders stark von der Chip-Knappheit betroffen. In Westeuropa legten die Auslieferungen dagegen im Vergleich zum schwachen Vorjahr um 28 Prozent zu. Noch stärker war das Wachstum in Nordamerika, wo Volkswagen ein Drittel mehr auslieferte.

VW Vorzüge
VW Vorzüge 89,16

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen