Der Börsen-TagDAX hakt Kursverluste ab
Der DAX wirdwohl mit Gewinnen starten. Am Freitag hatte er 1,5 Prozent auf 18.720 Zähler verloren. Nach der von der US-Notenbank Fed getriebenen Rally legten Europas Börsen zum Wochenschluss den Rückwärtsgang ein. Kursverluste bei Automobilwerten nach der erneuten Prognosesenkung bei Mercedes-Benz sorgten bei den Anlegern für Ernüchterung.
Im Fokus der Anleger dürfte zum Wochenstart einmal mehr die Commerzbank stehen. Auf eine Übernahme durch Unicredit spekulierende Anleger erhielten am Freitagabend einen Dämpfer. Die Bundesregierung will vorerst keine weiteren Aktien des Instituts verkaufen. Damit verschlechtern sich die Chancen der Italiener, das Frankfurter Geldhaus zu übernehmen.
Heute warten die Anleger zudem auf die Einkaufsmanagerindizes für die Industrie und den Dienstleistungssektor im September. Experten gehen davon aus, dass der Indikator für die Euro-Zone leicht zurückgeht