Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag DAX setzt sich bei ruhigem Handel über 16.000 fest

Leicht freundlich hat sich der deutsche Aktionsmarkt zum Wochenausklang präsentiert. Echten Kaufdruck gab es aber nicht, die Umsätze lagen bei weniger als der Hälfte von normalen Handelstagen. Denn den Thanksgiving-Feiertag vom Vortag und den verkürzten Wall-Street-Handel heute nutzen viele US-Anleger zum verlängerten Wochenende. Entsprechend lethargisch war das Geschäft. Selbst der IFO-Geschäftsklimaindex ließ die Anleger kalt.

DAX
DAX 23.646,05

Der DAX stieg um 0,2 Prozent und ging mit 16.029 Zählern aus dem Handel. Damit verzeichnete der Leitindex erneut ein Wochenplus. Der EUROSTOXX50 notierte 0,3 Prozent fester bei 4374 Punkten.

Im DAX standen BASF mit plus 1,8 Prozent im Fokus. Laut einem Bloomberg-Bericht soll Adnoc ein Übernahmegebot für Wintershall prüfen. BASF hält etwas mehr als 70 Prozent der Anteile an der Öl-Gesellschaft, Letter One den Rest. Die Bewertung für die BASF-Tochter soll bei mehr als zehn Milliarden Euro liegen.

Bei Covestro ging es mit einer ähnlichen Story um 2,2 Prozent höher. Denn auch hier wurde weiter über ein Kaufinteresse von Adnoc spekuliert, so dass möglicherweise eine "Übernahme im Doppelpack" denkbar sei.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen