Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Das wird heute wichtig für den DAX

11.07.2022, 06:30 Uhr

Die Talfahrt der Börsen ist wohl noch nicht zu Ende. Eine Rezession in den kommenden Monaten werde zum Basis-Szenario, schreiben die Analysten des Vermögensverwalters Muzinich & Co.

Für Gesprächsstoff dürfte heute aber vor allem der Beginn der Wartungsarbeiten an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 sorgen. Der mehrtägige Prozess ist eigentlich jährliche Routine. Doch diesmal stellt sich die Frage, ob Russland den Gashahn nach zehn Tagen auch tatsächlich wieder aufdreht. Zuvor hatte Moskau die Gaslieferungen nach Deutschland erheblich gedrosselt, was die Versorgungslage erheblich verschärft hat.

Vor diesem Hintergrund treffen Bundeskanzler Olaf Scholz und Wirtschaftsminister Robert Habeck die Chefs deutscher Unternehmen. Themen im Bundeskanzleramt sind Energiesicherheit und Lieferketten.

Der DAX hatte am Freitag 1,3 Prozent auf 13.015 Punkte gewonnen. Auf Wochensicht bedeutet das ein Plus von eineinhalb Prozent.

Quelle: ntv.de