Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax am Mittag stabiler - und klar über 15.000

01.10.2021, 12:10 Uhr
216797653
(Foto: picture alliance/dpa)

Rote Zahlen haben auch am Mittag das Frankfurter Marktgeschehen beherrscht. Der Dax verbesserte sich etwas und verlor nur noch 0,7 Prozent auf 15.150 Punkte. Der EuroStoxx50 notierte ein Prozent tiefer bei 4009 Zählern. Die anhaltenden Sorgen, dass die Notenbanken wegen einer anziehenden Inflation bald weniger Geld in die Märkte pumpen könnten, hatten den Dax in dieser Woche schwer belastet. Aktuell zeichnet sich eine düstere Wochenbilanz von rund zweieinhalb Prozent Minus ab.

An der Dax-Spitze gefragt waren die am Donnerstag noch aus den Depots geworfenen Aktien des Versorgers Eon mit 2,2 Prozent Aufschlag. BMW-Aktien konnten von der angehobenen Ergebnisprognose des Autobauers profitieren - plus 1,4 Prozent.

Eine Verkaufsempfehlung durch Exane BNP belastete im MDax Telefonica Deutschland, für die Papiere ging es um 6,5 Prozent bergab. In den hinteren Börsenreihen stachen Leoni mit einem Plus von 3,4 Prozent hervor. Der Kabel- und Bordnetzspezialist steht kurz vor einer bindenden Vereinbarung über den Verkauf einer schon länger angebotenen Sparte an den US-Konzern Bizlink. Händler lobten vor allem den Mittelzufluss durch den Deal.