Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax bekommt weiter kräftig Feuer - 15.500 näher als 16.000

19.08.2021, 14:13 Uhr

Die Anleger auf dem deutschen Aktienmarkt haben weiter beunruhigt agiert. Sie treibt die Sorge über eine womöglich noch in diesem Jahr anstehende geldpolitische Straffung durch die US-Notenbank Fed um. Auch wächst die Verunsicherung angesichts der in Asien grassierenden Delta-Variante des Coronavirus, die zu Lieferengpässen führt. Zudem blicken die Volkswirte von Goldman Sachs vorsichtiger auf das Wirtschaftswachstum in den USA.

Der Dax büßte am frühen Nachmittag zwei Prozent auf 15.651 Punkte ein. Auch MDax und TecDax verloren kräftig. Der EuroStoxx50 fiel um 2,2 Prozent auf 4098 Stellen.

Dax-Schlusslicht waren die Aktien von Infineon mit minus 3,8 Prozent. Sie litten wie bereits andere Chiphersteller in Asien unter Aussagen zu Lieferengpässen angesichts der dortigen Ausbreitung der Delta-Variante.

Quelle: ntv.de