Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax fehlt Kraft für größeren Satz nach oben

Der deutsche Aktienmarkt hat auch am Mittag kaum Regung gezeigt. Der Dax lag mit 0,1 Prozent im Plus bei 15.832 Punkten. Dem Leitindex fehlt nach wie vor die Kraft zu einem weiteren Höchststand. Dieser liegt seit Mitte August bei 16.030 Zählern. Für den MDax der mittelgroßen Börsenwerte ging es mit 0,6 Prozent auf 36.391 Punkte etwas stärker aufwärts. Der EuroStoxx50 notierte 0,1 Prozent höher bei 4230 Stellen. Möglicherweise warten die Investoren zunächst noch den Arbeitsmarktbericht in den USA am Freitag ab. Die Beschäftigung gilt als wichtiger Einflussfaktor für die Geldpolitik der US-Notenbank.

Im Dax verloren Henkel ein Prozent, nachdem JP Morgan die Kaufempfehlung gestrichen hatte. In der zweiten Jahreshälfte dürfte die Umsatzdynamik nachlassen, hieß es zur Begründung. SAP verbilligten sich ebenfalls um ein Prozent. Am Vortag war der Kurs des Dax-Schwergewichts auf den höchsten Stand seit Oktober 2020 gestiegen.

Die Papiere von Evotec legten um 0,7 Prozent zu. Das Biotech-Unternehmen teilte mit, aus einer Kooperation mit dem Pharmakonzern Bristol Myers Squibb beim Erreichen bestimmter Meilensteine in der Entwicklung eines Wirkstoffs Zahlungen von bis zu 250 Millionen US-Dollar erhalten zu können.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen