Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax könnte sich nach Verlusttagen erholen

24.10.2018, 08:08 Uhr
Dax-Hausse
(Foto: picture alliance / dpa)

Nach fünf Verlusttagen in Folge wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge höher starten. Am Dienstag hatte er wegen der Furcht der Anleger vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft 2,2 Prozent im Minus bei 11.274,28 Punkten geschlossen.

Politische Risikofaktoren wie der Streit um den italienischen Haushalt, der Brexit oder der Zollkonflikt zwischen den USA und China lasten weiter auf der Stimmung. Für etwas Ablenkung sorgen die anstehenden Firmenbilanzen.

Die Deutsche Bank hat zwar im Sommer erwartungsgemäß weniger verdient, hält im Gesamtjahr aber zum ersten Mal seit 2014 wieder einen Gewinn für möglich. Auch der Airbus-Rivale Boeing öffnet seine Bücher.

Darüber hinaus stehen die Stimmungsbarometer der deutschen und europäischen Einkaufsmanager auf dem Terminplan. Am Abend legt die US-Notenbank Fed ihren Konjunkturbericht vor. Aus dem sogenannten Beige Book erhoffen sich Börsianer Rückschlüsse auf Zeitpunkt und Tempo der erwarteten Zinserhöhungen.