Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax springt über 25.000 - Euro wertet kräftig auf

09.02.2026, 17:39 Uhr

Nach einem vorsichtigen Wochenstart hat der deutsche Aktienmarkt im Verlauf des Tages an Fahrt gewonnen. Dabei stützten die internationalen Vorgaben. Mit einem Freudensprung an den japanischen Börsen wurde der überwältigende Wahlsieg der LDP in Japan unter Premierministerin Sanae Takaichi gefeiert. Die Anleger setzen nun auf Abenomics 2.0, also zukünftig stärkere fiskalische Impulse. Zudem verbesserten sich die Wachstumsaussichten der deutschen Wirtschaft nach Ansicht von Investoren deutlich. Der von dem Beratungsunternehmen Sentix erhobene Konjunkturindex stieg weiter an.

Der Dax gewann 1,2 Prozent auf 25.015 Punkte, damit schloss er in der Nähe seines Tageshochs. Der EuroStoxx50 notierte 0,9 Prozent höher bei 6053 Stellen. Der Yen hat auf den LDP-Sieg in Erwartung höherer Staatsschulden zunächst abgewertet, liegt nun aber vorne nach Berichten über mögliche Interventionen durch die japanische Notenbank. Der Euro wertet auf 1,1898 Dollar auf, was ebenfalls auf die Bewegungen im Yen zurückzuführen sein dürfte. An den Anleihemärkten geht es mit den Renditen leicht nach oben.

Gut kamen die Geschäftszahlen von Unicredit zum vierten Quartal im Handel an. Im Fokus stehe allerdings mehr der Ausblick bis 2028, heißt es dort. Gespannt ist man nun an der Börse auf die Geschäftszahlen der Commerzbank, die ebenfalls diese Woche noch vorgelegt werden. Die Unicredit hält 29 Prozent der Commerzbank-Titel. Die Italiener haben in der Vergangenheit Interesse an einer vollständigen Übernahme der Commerzbank signalisiert. Commerzbank gewannen 4,2 Prozent.

Bayer handelten 1,1 Prozent höher. Das Unternehmen kann sein Herbizid Stryax in den USA nach behördlicher Genehmigung anbieten. Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat Dicamba-Herbizide mit geringer Flüchtigkeit in 34 Bundesstaaten registriert. Dies öffnet den Leverkusenern die Tür für die Markteinführung von Stryax, einem Pestizid mit eingeschränkter Anwendung.

Quelle: ntv.de