Der Börsen-TagDax verfehlt Rekord denkbar knapp - und schwächelt dann
Es ist knapp: Am Ende sind es lediglich knapp drei Punkte, die den Dax vom Erreichen eines neuen Allzeithochs trennen. Im Freitagshandel schafft es der deutsche Börsenleitindex bis auf 15.808 Zähler im Tageshoch. Aber selbst positiv aufgenommene US-Jobdaten sowie neue Rekordstände bei Dow Jones und S&P-500 können dem Dax nicht auf einen neuen Rekordstand hieven. Der Index verabschiedet sich 0,1 Prozent fester mit 15.761 Punkten ins Wochenende. Neben den US-Arbeitsmarktdaten ist es erneut die Berichtssaison, die für Kursauschläge sorgt.
"Knapp daneben ist auch vorbei - aber auch nicht Schlimm, schließlich hat der Dax sein altes Hoch nur um drei Punkte verfehlt", kommentiert ntv-Börsenkorrespondent Frank Meyer. "Unterm Strich geht aber eine erfreuliche Woche mit Rekorden beim Stoxx600, TecDax und bei vielen Einzelwerten nach Quartalszahlen zu Ende. Die Wahrscheinlichkeit für neue Dax-Hochs in der kommenden Woche ist gestiegen", unterstreicht er.
Bei den Einzelwerten zeigen sich mit Siemens, Allianz und Bayer gleich drei Werte mit einem Aufschlag von mehr als zwei Prozent. Sie führen die Liste der Dax-Gewinner an. Bei Bayer sprechen Marktteilnehmer von einer Gegenreaktion, nach zuletzt deutlichen Verlusten. Allianz hatte Zahlen vorgelegt. Auf der Verliererseite finden sich dagegen Merck-Titel wider, die am Donnerstag größter Dax-Gewinner waren: Sie geben fast vier Prozent ab. Adidas folgen mit einem Minus von knapp 1,5 Prozent.
Allianz