Der Börsen-Tag

Der Börsen-TagDax vor US-Zinsentscheidung abwartend erwartet

19.12.2018, 07:29 Uhr
112035339
(Foto: picture alliance/dpa)

Europas Börsen dürften heute kaum verändert starten. Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed zeichnet sich ein zurückhaltendes Geschäft ein. Der Dax notierte vorbörslich 0,2 Prozent höher bei 10.764 Punkten.

Die Unwägbarkeiten der geldpolitischen Entscheidung in den USA sind ungewöhnlich hoch. Zwar geht die Mehrheit der Beobachter davon aus, dass die Fed den Leitzins am Abend um 25 Basispunkte erhöhen wird und damit zum vierten Mal im laufenden Jahr, es gibt aber auch Stimmen, die nicht ausschließen, dass die US-Währungshüter angesichts der zuletzt gestiegenen Unsicherheiten auf eine Erhöhung verzichten.

Noch größer sind die Unsicherheiten mit Blick auf den Zinsausblick 2019. Diesen dürfte die Fed angesichts von zuletzt taubenhafteren Tönen aus ihren Reihen und auch von Fed-Chef Powell senken. Noch geht die US-Notenbank in ihren Projektionen von drei Erhöhungen im kommenden Jahr aus, am Markt wird in der Zwischenzeit aber überhaupt keine Zinserhöhung mehr ernsthaft eingepreist.

Derweil verdunkeln sich die Wolken am Konjunkturhimmel weiter. Die japanischen Exportzahlen für November sind deutlich unter den Erwartungen geblieben und in den USA hat der Logistiker Federal Express den Ausblick gesenkt und dies mit einem sich abschwächenden Welthandel begründet. Der Chiphersteller Micron hat ebenfalls den Ausblick gesenkt und dies mit einer nachlassenden Nachfrage nach Telefonen und Computern begründet.

Immerhin kommen positive Nachrichten aus Italien. Offenbar haben sich Rom und Brüssel im italienischen Haushaltstreit auf ein Defizit von rund 2 Prozent geeinigt. Nachdem die französische Regierung unlängst ihre Defizitziele im Zuge der "Gelbwesten"-Proteste nach oben geschraubt hatte, war eine Einigung zwischen Brüssel und Rom aber auch wahrscheinlicher geworden.